Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.01.2017, 18:09
Pfalztomas
Gast
 
Pfalztomas´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Werkstatt für Autoelektrik im PLZ76xxx

Hallo zusammen,
ich habe einen inzwischen 10 Jahre alten Vito 639 115cdi, der dringend einige Wartungsarbeiten bzgl. Autoelektrik, vermutlich Steuergerät(e) benötigt. Das Fz bei dem Alter zum früheren zu bringen, kann zum finanziellen Fiasko werden, was ich aufgrund meinerer aktuellen Lage nicht riskieren kann.
Gibt es eine freie Werkstatt, die in der Lage ist, die Elektrik bzw. Steuergeräte zu testen und ggfs. programmieren oder gar reparieren/austauschen, dass man das noch bezahlen kann?
Das Fz ging zwar vorgestern übern TÜV, aber die Liste der Mängel ist -sagen wir mal mittellang, teilweise ist die Lösung primitiv, teilweise eben nicht:
* Lichtschalter steht auf 0 - Fahrlicht ist an, wenn der Motor läuft (Tagesfahrlicht)
* Lichtschalter steht auf 1 oder A - Meldung im Display "Notlicht aktiv" - Licht geht trotzdem
* Beleuchtung ist an - Meldung im Display (in unregelmäßiger Reihenfolge: Rücklicht defekt, Kennzeichenleuchte defekt, Rückfahrscheinwerfer defekt, auch einige Leuchten am Anhänger werden fälschlicherweise gemeldet) - obwohl die Lampen funktionieren
* SRS Fehler
* Einparkhilfe ist inaktiv, kann nicht eingeschaltet werden
* Fensterheber (elektrisch) - selten bis manchmal öffnet das Fenster wieder, wenn es per Fensterheber komplett geschlossen wird (Hinderniserkennung, es ist aber kein Hindernis vorhanden)
* Das Fz steht öfters mal ein paar Tage ohne dass es gefahren wird (leider); in 1 von 15 Fällen ist dann die Batterie leer. Nein: nicht leer sondern lotterleer! - Nach Aufladen und Fahren geht wieder alles und beim nächsten Mal springt der Motor wieder an, als ob nix gewesen wäre.
* Gelegentlich meldet sich die Bremsverschleißanzeige, obwohl die Br OK sind. Letztes Mal habe ich die Anzeige wenige 1000km nach Tausch der Beläge zuvor zu lange ignoriert und schon waren die Bremsscheiben hinüber, und das auch noch weit weg von zuhause...
Mal abgesehen davon fahre ich den Vito sehr gerne zumal er noch ganz wenige km hat.
Aber wie erwähnt, hier meine Frage: Gibt es eine Werkstatt im Großraum Karlsruhe, die in der Lage ist, solche Symptome (oder einen Teil davon) in bezahlbaren Dimensionen mal zu prüfen bzw. zu reparieren?

Besten Dank für Eure Tipps im voraus und lasst Euch bei dem Wetter nicht aufs Glatteis führen!
Gruß Tom
Mit Zitat antworten