Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.01.2020, 09:50
Johannnes D. Johannnes D. ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 13.01.2020
Ort: LK Bamberg
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2010
Motor: 3.0 CDI
Johannnes D.´s Fotoalbum
Beiträge: 47
Standard Viano W639 3.0 CDI lang 16" oder 17"

Servus,

am Sonntag hole ich unseren "neuen" Viano ab. Aktuell sind original 17" Alus mit 225/55R17 Winterreifen montiert. Die Reifen schauen noch gut aus (sind auch keine Billig Reifen, Conti) sind aber recht laut.

Da ich relativ schlechte Erfahrungen mit Hinterradgetriebenen Vans auf Schnee und rutschigem Untergrund gemacht habe tendiere ich dazu trotz geringer Laufleistung (ca 15tkm im Jahr) einen zweiten Satz Felgen anzuschaffen und auf Sommer und Winterreifen zu setzten statt einem Satz Allwetter-Reifen.

Jetzt könnte ich einen zweiten Satz 17" Felgen / Räder anschaffen, oder 16". Bei 16" gäbe es ja auch Stahlfelgen die relativ günstig angeboten werden. Bei 16" Stahlfelgen könnte man ja auch gut Schneeketten einsetzten.

Wie ist es mit dem generellen Fahrverhalten, ist das mit den 16" vielleicht so oder so komfortabler? Trotz Serien-Sportfahrwerk fährt sich der Viano ziemlich
angenehm.

Es ist eine AHK montiert, muss ich dann bei den Felgen auf was besonderes achten, oder kann ich alle Serien-Felgen wählen? (zgG 3050 kg).

viele Grüße

Johannes D.
Mit Zitat antworten