Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2018, 11:04
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von ankman Beitrag anzeigen
Hallo, ich lese zwar nur noch ab und zu mit, aber ich habe meinen Viano noch. Auch wenn ich ihn nur noch für Urlaubsfahrten und Transportaufgaben nutze. Mittlerweile sind meine Kinder größer und leider wird es einem von ihnen durch das Geschaukel schlecht. Abhilfe sehe ich in einem Sportfahrwerk (zumindest ein strafferes – Sport wäre das falsche Wort). Tieferlegung muss nicht, aber kann.

Hat hier jemand beim 4matic ein Sportfahrwerk verbaut, wie ist der Effekt?
Wenn Du Federn mit mit höherer Federrate verbaust, wird das Fahrwerk insgesamt härter. Das gilt also nicht nur für das Wankverhalten, auch Fahrbahnunebenheiten werden verstärkt weiter gegeben.

Wenn Du sagst, dein V schaukelt zu sehr, sind nicht zwingend die Federn daran schuld.
Wenn die Druck und Zugstufenwerte deiner Dämpfer nachlassen, wird die Bewegung der Fahrwerksfedern nicht mehr gedämpft und es kann ein beschriebenes Schaukeln auftreten.

Wie fit deine Dämpfer noch sind, kannst Du bei MB freundlich erfragen.
Generell wundern sich viele Autofahrer mit neuen Dämpfern erstmal über ein "zu hartes" Fahrwerk.
Tatsächlich ist das Ergebnis "Mein Auto schaukelt" jedoch das Ergebnis eines länger andauernden Prozesses, in dem die Dämpfer immer mehr ein Stück ihres Wirkungsgrades einbüßen.

Darum mein Tipp: Wirkungsgrad checken lassen und ggf. neue Dämpfer verbauen. Nur härtere Federn einbauen hilft Dir nicht, weil auch eine höhere Federrate durch stärker dimensionierte Dämpfer in Schach gehalten werden muss.
Wenn Du das nicht tust, hast Du ein Ergebnis wie bei den Billig Tunern. Dein V hoppelt herum und ist in extremeren Fahrzuständen deutlich schlechter kontrollierbar.
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu janr für den nützlichen Beitrag: