Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 09.01.2017, 09:22
uliri2 uliri2 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Eissen
Vahrzeug: V.Klasse 638
Motor: 2,2 CDI seit 08/2013; vorher 2,3 Benzin
uliri2´s Fotoalbum
Beiträge: 2.324
Standard

Meine bisherige Kenntnis war, daß korrekte Abgasreinigungsanlagen, z.B. im VW, ca. 300,- Euro mehr kosten als die Schummelsoftware.

Bei den ( gem. einer Zeitungsmeldung ) erwirtschafteten 1,60 Euro Gewinn vor Steuern pro 100,- Euro Umsatz ( VW Golf ) wird für mich die Schummelsoftware verständlich; und auch, weshalb beim LKW mit entsprechend höheren Verkaufspreisen eine teurere Abgasreinigung problemlos zu verbauen ist; die 300,- Euro verteilen sich halt ganz anders auf den Umsatz und Gewinn....

Genauso teile ich auch Helmuts Argumentation; wenn ich 10 Liter Kraftstoff verbrauche enstehen nunmal zwangsläufig erheblich mehr Abgase als wenn ich nur 5 Liter verbrauche.....

Wenn ich sehe, wieviele sog. Sportler die 500m von zu Hause bis zum Sportplatz mit dem Auto fahren um dort Fußball zu spielen verliert die Argumentation teils an Sinnhaftigkeit...... natürlich freue ich mich, in einer Demokratie zu leben, in der auch solche Entscheidungen vom Einzelnen getroffen werden dürfen.

Wenn wir alle unser Verhalten überdenken und mehr Rad und Beine statt Fahrzeug benutzen würden, hätten wir weniger Schadstoffausstoß und evt. günstigere Benzinpreise.

Noch dazu, daß der größte Teil der Autos nur von einer Person genutz wird.

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu uliri2 für den nützlichen Beitrag: