Thema: Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 26.01.2016, 22:31
Peter und der Große
Gast
 
Standard

@ Paul

Eine solche Felgenwinde hatte ich an meinem VW Iltis (letztes Jahr jedoch abgegeben).
Bei allem gebührenden Respekt, die funktioniert m.E. aber nur bei Fahrzeugen mit sperrbaren Differentialen ( die zweitbeste Erfindung nach dem Differential ist die Differentialsperre ), womit du auf jeden Fall Antriebskraft auf die Seilfelgen bringst.
Da die 4matic unserer Schaukeln (für gewöhnlich) aber nur das ETS Bremseingriffs-System hat, wird das nicht funktionieren. Ein mechanisch ungesperrtes Diff. gibt die Antriebskraft immer auf das Rad mit dem geringsten Widerstand. Wenn du im Sand oder Matsch eingegraben bist und alle 4 Räder durchdrehen, wird das ganz bestimmt nicht das Rad sein, an welchem das Seil aufgerollt wird. Und daß der Bremseingriff von ETS stärker ist als die Belastung durch das Seil (was ja bei unserer Technik Voraussetzung zum drehen des Seilrades wäre) ... würde ich bezweifeln.
Vor allem das von dir erwähnte beidseitige, gleichmäßige Ziehen an zwei Seilen ist ohne Diff.-Sperre absolute Utopie. Die beiden Seilräder drehen keinesfalls gleichmäßig, sondern mal hier, mal dort, wie's die Lastverteilung gerade hergibt.

@ERNSTL

gestochen scharfe Analyse ... und ich gehe absolut konform mit dir!
Schon der Name des Prallträgers lässt über Zweck und Kraftaufnahme-Richtung desselben tiefe Schlüsse zu .
Deine Einschätzung bezüglich der Längsträger überrascht mich jedoch etwas. Aus dem Bauch heraus würde ich mal tippen, daß eine Vollbremsung bei beladenem Fahrzeug durch die dynamische Belastung ein Mehrfaches an Kraft in Träger und Aufhängung einleitet als die nahezu statische Belastung durch Windenzug.
Mir schwebt so eine "Terranger-Lösung" vor am Unterboden, direkt an den Längsträgern. Die AHK-Traverse ist doch auch dort angeschraubt? Da wo ich 2,5t Anhänger anhängen kann, kann ich doch auch 2,5t Auto aus dem Dreck ziehen ... oder?

LG
Peter
Mit Zitat antworten