Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 02.06.2014, 11:27
Geier-T Geier-T ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: MYK
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 07.2010
Motor: 2,0 CDI
Geier-T´s Fotoalbum
Beiträge: 177

Mayen - Koblenz -[Deutschland]- MYK Mayen - Koblenz -[Deutschland]- A H
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Ich denke, da wären objektive Zahlen nützlich statt Spekulation.

Der T5 ist als Volumenmodell sicherlich der reine Transporter und 8-/9-Sitzer im gewerblichen Einsatz.

Deutschland ist nicht unbedingt der alles entscheidende Markt, Europa hinsichtlich nachgefragter Modelle schon eher.

Kürzlich bei unseren französichen Nachbarn in der Hauptstadt haben im Shuttle-Bereich die Vaus übrigens massiv dominiert, gefühlte 75% der eigentlich immer schwarzen Großraumlimousinen waren Viano. Weitere 10% nochmal Sprinter und dann "gelegentlich" ein T5.
In Südspanien sind die T5 eine Seltenheit (vor allem mir einen E im Kennzeichen). Dort dominiert eindeutig der 638 vor dem T4 und die 639, dazu reichlich Renault Travic (und die Ableger von Opel, ...).
Auf meine Frage warum sich ein Surf Kollege einen 639 MP gekauft hat wurde ich angesehen als ob ich zu tief ins Rioja Glas geschaut hätte , die 15 k€ Preisunterschied haben in davon abgehalten seinen 10 Jahre alten Cali in einen neuen um zu tauschen. Für 15k€ kann sein Schwager mit seiner 3 Generationen Familie 2 Jahre leben! (O-Ton)

Wir sollten uns daher, auch bei dem V6 Thema, nicht nur auf Deutschland konzentrieren sondern auch die Märkte im EU Ausland ansehen. Dort fahren viele die Transporter mit der Minimalmotorisierung. Die Kaufkraft der "Besserverdiner" in Spanien liegt deutlich unter der in D. Darum laufen dort auch noch sehr viele ALTE (70er und 80Jahre) Transporter und werde mit viel Handarbeit am Leben gehalten.

Gruß
Thomas

PS ich habe trotz Nachfrage und Anmeldung keine Einladung für den neuen erhalten. Drum sind wir bei schönen Wetter lieber mit dem (Leih)Hundi gewandert.
Mit Zitat antworten