Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 30.09.2019, 11:09
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo
... es ist mir schleierhaft wo von einer Oberleitung Flugrost herkommen soll...
Der Fahrdraht ist aus ( hochwertigen) Kupfer und der Stromabnehmer hat eine Graphitschicht .... Klar ist das das Graphit sich abnutzt aber das mit Flugrost zu vergleichen ist unsinnig ...
re.
Joooooo, auch wenn du Herrn Mossi zitierst, so sage ich dazu:

Stell dein Fahrtzeug mal ein paar Tage an Schienen wo verkehr ist. Selbst wo nur gefahren wird!
Dann mal, wo die Züge gebremst werden, da reicht dann ein Tag und nach ein paar Tagen in „deinem“ gewohnten Umfeld, und du wirst dich wundern!!!!!

Grundsätzlich wäre ich ja bei dir! (Und die Chemische Spannungsreihe mal außen vor!) Aber allein der Funkenflug von den Oberleitungen (Funkenbildung ist da und ohne Abrieb gibt das nix! Also auch Flug, nur wohin ist was anderes!) ist da reicht für Ärger, dein Innerlicher, völlig aus und all dein „theoretisches“ Wissen wird eines anderen Belehrt.

Selbst die Wagenräder machen Abrieb da immer irgendwo was reibt. (In Kurvenfahrt läuft das äußere Rad an der Kannte und da die Lauffläche Konisch zur Achse ist, mit einem größerem Umfang. Innen seitig laufendes Laufrad kleinerer Umfang, weswegen es kein Differenzial braucht.)
Daher verschleißen die Dinger ja auch. Was zur Last die auf Schiene bewegt wird nur ein kleines Übel ist. Beim ICE sind sie dann an Grenzen gekommen, die erst durch Praxis ans Licht kamen.

Obwohl beim ICE die Frequenzen bei den Geschwindigkeiten das zerbersten provozieren, als ein Verschleiß! Es musste erst eine Spezielle Messtechnik erprobt werden um da Herr drüber zu werden. Allein Röntgen um die Einschüsse und sonstige Fehlbildungen im Gefüge sichtbar zu machen, reichte nicht aus.
__________________
MfG, Klaus
Ihr wundert euch dass ich so anders bin? Ich wundere mich das viele so gleich sind.

Geändert von Cooper40 (30.09.2019 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten