Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 04.04.2017, 08:55
dietix
Gast
 
dietix´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard 1 cm reicht mir mit der Serienfederung (V6 Bj. 2012)

Hallo liebe Leute,

ich war heute beim Vreundlichen, weil die Navi-Finne meines langen Viano hin und wieder an den Betonbalken unserer großen Gemeinschafts-Tiefgarage gestreift hat - nur ganz leicht, und das Dachblech gibt auch ein wenig nach, wenn man sehr langsam fährt (wie schon mal irgendwo gelesen ist die höchste Stelle des Fahrzeugs die Navi-Antenne, leider wird aber die Höhe der Dachreling im Prospekt angegeben). Ich hatte auch schon die niedrigeren gefährlichen Stellen der Garage mit Sprühfarbe markiert, aber die beste Frau von allen hat es trotzdem geschafft - auch wenn die Finne nur ganz leicht angerieben und auch das Blech nicht verbogen ist, klingt es aufgrund des großen Klangkörpers einfach grauenvoll, wenn man anstreift. Also bitte einmal hinten tiefer.

Geht mit der Stardiagnose so:
1) Diagnosestecker unten im Fahrerfußraum ans Fahrzeug, sicherheitshalber ein externes Ladegerät an den Fremdstartpunkt im Motorraum hängen (laut Mechanikus mögen es einige Steuergeräte gar nicht, wenn beim Kalibrieren oder Auslesen eine Unterspannung auftritt)
2) Obligatorisches Auslesen aller Fehler
3) ENR-Menü, Kalibrierung aufrufen. Dort wird dann das mühsame Vorgehen mit Einstell-Lehre unten an den Luftbälgen und einmal ganz runter und rauf vorgeschlagen (schön mit Bildern illustriert), muss aber nicht sein.
4) Wichtig ist, dass das Fahrzeug gerade steht, das erkennt man gut an der Abweichung der Fahrzeughöhe in Bezug auf das Normalniveau (vorausgesetzt die Werkskalibierung war richtig und das Fahrzeug ist nicht verzogen). Dann braucht man auch keine Unterstellböcke.
5) Man kann nun das Fahrzeug mit den Funktionstasten des Diagnosesystems rauf und runter stellen und bekommt auch die Funktion der Ventile angezeigt, einmal klicken sind 5 Einheiten (Achtung: Mehrfachklicks während des Verstellvorgangs werden auch ausgeführt). Eine Einheit entspricht 1 mm, wie im System angezeigt (und nachgemessen). Sehr angenehm ist, dass beide Seiten gleichzeitig und gleich weit hinauf und hinunter gehen.
6) Abschließend dann die Kalibrierung speichern. Es kam bei mir eine Fehlermeldung, vermutlich weil nicht der komplette Vorgang durchgeführt wurde. Passt aber trotzdem.

Zur Höhe:
Ich bin mit dem Wunsch nach 2 cm hingefahren, wir hatten das Gerät (langer V6 Bj. 2012, Serienfederung an der Vorderachse) bis 30 mm herunten - geworden ist es am Ende genau 1 cm (wirklich nur 10 mm). Tiefer sieht in meinen Augen überladen aus, jetzt steht der Unterboden noch immer leicht keilförmig und oben schaut es noch nicht bucklig aus. Und ich passe mit meinen knapp 192 cm (und mit Schuhen) noch genau unter die Heckklappe - entsprechend dem Hebelgesetz sind es ganz hinten an der Klappenkante dann doch 2 cm. Vorher streiften nur die Haare, jetzt die Kopfhaut. Aber ich kann mir nicht wehtun (die böse Ecke an der Klappe meines alten V hatte mir 5 Nähte im Spital gekostet). Insgesamt ist das aber natürlich Geschmackssache. Bei der geringen Höhenveränderung mache ich mir definitiv keine Sorgen wegen Durchschlagen oder Verschlechterung des Fahrverhaltens.

Der Vreundliche hat mir dafür kulanterweise nur eine Kurzdiagnose verrechnet. Vermutlich einerseits weil ich dort vorher mit meinem alten V Dauergast war, andererseits weil diese Arbeit bisher noch niemand gemacht hatte und der Mechaniker da neugierig war. Da kann ich mir sogar ein nochmaliges Hinfahren leisten, wenns mir dann doch nicht ganz passt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: