Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.09.2016, 21:08
Benutzerbild von Mopf0
Mopf0 Mopf0 ist offline
Super V
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: ME
Vahrzeug: Viano / W124
Baujahr: 2008 /1986
Motor: 3.0CDI / 250D
Mopf0´s Fotoalbum
Beiträge: 904
Standard

Hallo,

vor dem Problem stand ich dieses Jahr auch. Zum Zubehörhändler nach Thule gefragt. Das Paar Träger kosten dort 210 Euro. Ich brauche aber drei Träger. Dann müssen sie zwei Paar kaufen. Nein Danke.

Also zu meinem Mercedeshändler am Ort. Und bestellt. Gekommen sind nur zwei Träger. Aber immerhin zu einem Preis von 168 Euro. Von wegen Mercedes - Preise. Aber was war mit dem bestellten 3. Träger. Nicht mehr lieferbar - war die Antwort. Gut für die Dachbox reichen zwei. Ausgepackt und siehe da, in der Gebrauchsanleitung ist die Bestellnummer für die 3. optionale Traverse. Also mit dieser Nummer zu einem anderen MB-Händler und bestellt. War dann auch ruckzuck da. Nun habe ich drei Träger auf dem Dach.

Nun zu Deiner Frage.

Da der vordere Abstand der Verschraubungen kleiner ist als der hintere, kommt es ganz darauf an, was Du transportieren möchtest. Für eine Dachbox wirst Du die vordere Lösung wählen müssen. Für ein großes Kajak müsstest Du den ganz großen Abstand wählen. Ganz vorne und ganz hinten. Bei der Lösung mit drei Trägern erhöht sich die Dachlast um 50 auf 150 kg.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten