Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.07.2019, 10:50
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von danfunky Beitrag anzeigen
Das sieht nach einer sehr coolen Reise aus, danke fürs teilen.

Eine Frage zum Gepäck: mit vieviel Kilo auf dem Dach, hast du denn das Hochdach noch aufgestellt? Offiziell ist bei dem manuellen Dach ja bei 15 Kilo Schluss.
Liegt u.a. daran, dass die Dämpfer ab ca. 15kg Zusatzbelastung je nach Temperatur nicht mehr die Unterstützung zum selbstständigen Öffnen bieten.

Ich würde mal schätzen dass ich locker 40kg auf dem Dach hatte. Viel davon möglichst weit hinten in Nähe der Scheren.
Man muss beim öffnen und schließen halt mit beiden Händen links/rechts und schön langsam öffnen und schließen. Zur Sicherheit, habe ich mir das Tauchrohr der rechten Gasdruckfeder auch links montiert, damit das Dach sich nicht verwindet und eine zusätzliche Sicherheit gegeben ist. Dazu sind die mit Klett gesichert, wenn das Dach aufgestellt ist, sonst kann es schnell mal passieren, dass der Austelldachstoff die Sicherung einrückt....

Also es geht, wer die Dächer noch zu T3 Zeiten kennt, weiß aber auch, dass die Sache mit den Gasdruckfedern zwar komfortabel sein mag und flache Dächer zaubert, dass es das in stabiler aber auch schon 1983 gab.
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu janr für den nützlichen Beitrag: