Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1283  
Alt 06.02.2023, 09:57
Eumeltier Eumeltier ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 07.05.2014
Ort: PR
Vahrzeug: Viano FUN lang / Vito lang
Baujahr: beide 2011
Motor: beide 3.0CDI
Eumeltier´s Fotoalbum
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von Korsar Beitrag anzeigen
Insoweit ist, das zugegebenermaßen super plakative Bild mit den 999 Geisterfahrern, in Deutschland m.E. nicht mehr passend.

Ich sage ja nicht, daß man dann mit Sicherheit der Geisterfahrer ist. Nur daß die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist und daß man dann seinen eigenen Confirmation Bias mal überprüfen sollte.


Und das findet bei vielen Kritikern, sei es nun Corona oder Krieg oder was auch immer, halt überhaupt nicht statt.
Wenn mir ein vermeintlicher Beweis präsentiert wird, daß meine eigener Standpunkt nicht korrekt ist, dann beschäftige ich mich damit und überlege, ob ich meinen Standpunkt ändern muß. Egal ob mir nun "einer entgegenkommt oder 10".


Aber ich kenne einige von denen, denen halt wirklich die 999 Geisterfahrer entgegenkommen. Und die stellen auch dann ihren eigenen Standpunkt nicht in Frage. Alles, was irgendjemand sagt, was ihren Standpunkt unterstützt, das wird aufgesogen wie ein Schwamm. Alles was die 999 Geisterfahrer an Argumenten vorbringen, prallt ab wie an einem Schutzschirm. Und das ist einfach unwissenschaftlich.


Natürlich gab es immer mal wieder den einen, der Recht hat und alle anderen hatten Unrecht. Aber das kaskadenartige und massenhafte Verbreiten von irgendwelchen Nachrichten, die irgendjemand mal auf Twitter o.ä. gepostet hat, das mag demjenigen in der Blase vielleicht als Beweis vorkommen (ja, das wissen doch alle schon), ist es aber nicht.


Da ist einfach der Abgleich mit der Masse als Indikator (nicht als Beweis!) doch recht hilfreich, um in eine Selbstreflektion zu kommen, ob man nicht doch unrecht hat. Wenn man dann zu dem Schluß kommt, nein, es ist alles schlüssig, ich hab recht. Ok.
Wenn aber diese Überlegung gar nicht erst gestartet wird, dann ist das schlecht.


Das scheint aber auch ein grundsätzliches Filterproblem im Kopf zu sein bei vielen Verschwörungstheoretikern. Denn die Hardcore-VTler, die glauben ja nicht nur daran, daß Corona Fake ist, sondern auch an Chemtrails, satanische Kinderblut-trinkende Eliten und die flache Erde.
Man mag ja vielleicht mal eine Verschwörungstheorie finden, die am Ende tatsächlich wahr ist. Aber doch nicht alle auf einmal.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Eumeltier für den nützlichen Beitrag: