Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.05.2015, 16:45
sh911 sh911 ist offline
Super V
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 808
Standard Zulässiges Gesamtgewicht Wohnwagen

Hallo Vreunde,

ich habe da mit meinem neuen Wohni ein Problem, bei dem ich keine richtige Lösung finde.

Stand der Dinge:

Mein neuer Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen. Heute habe ich ihn gewogen, nachdem ich ihn mit meiner als nötig empfundenen Grundausrüstung ( Geschirr, Töpfe, andere Utensilien ) ausgerüstet und Toilettenzulauftank und Frischwassertank aufgefüllt hatte. Das ursprüngliche Leergewicht ab Werk ohne Zusatzausstattungen ist 1700 KG. Heute auf der Wage blieb die Anzeige bei 2,13 Tonnen stehen. Das sind dann nur noch 70 KG Zuladung........

Meine erste Idee, dass ich meine Klamotten normal wie immer in den Wohni räume und die beste Beifahrerin der Welt künftig nackt im Urlaub herumspringt, wurde von ebendieser Person ablehnend beschieden ( ich zitiere mal aus jugendschutzrechtlichen Gründen eher nicht..... ). Also muss ich mir was überlegen.

Ok, Wasser kann ich einiges ablassen, bisse was muss aber drin bleiben, da wir oft mit Zwischenübernachtung fahren. Dann bin ich bei 100 KG Zuladung. Jetzt kann ich es riskieren und die 5 % Überladung, die ich bei einem Anhänger über 2 Tonnen ohne Punkte riskieren kann, ausnutzen. Dann bin ich bei 210 KG Zuladung ( Mit Zahlrisiko ).

Jetzt höre ich aber immer wieder, dass bei einer Kontrolle die Stützlast vom gemessenen Anhängergewicht abgezogen wird, da diese nichtmehr dem Anhänger zuzurechnen sei. Allerdings darf weder das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch dessen max. Achslast hinten überschritten werden - da die Stützlast dem Zugfahrzeug angerechnet und dem Anhänger abgezogen werden.

Ich lese aber immer auch wieder, dass dem nicht so sei. Wobei ich hier zwischen den Zeilen herauslese, dass es in diesen Fällen um die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges geht....

Also die Frage:

Kann ich an meinen V 250 meinen 2,2 To Wohnwagen anhängen, diesen bis auf 2,3 Tonnen beladen, wenn erlaubt 100 KG auf die Anhängerkupplung drücken?

Weis da einer Antwort?
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten