Thema: Concept EQV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 04.04.2020, 13:36
Benutzerbild von Mad
Mad Mad ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: NES
Vahrzeug: Viano FUN
Baujahr: 2008
Motor: 3.0 CDI
Mad´s Fotoalbum
Beiträge: 564
Standard

Zitat:
Zitat von Macintosh Beitrag anzeigen
Ich zahle bei Ionity noch 7,67 pro Ladung....:-) Allerdings ist das im Moment noch so, daß es natürlich einen Flickenteppich auf der Kostenseite gibt und man sich eben immer informieren muss. Ich nutze chargeprice.app im Browser um an der entsprechenden Ladesäule den für mich günstigsten Tarif zu wählen. Die Ladekarten kosten in der Regel nichts und dann hat man eben ein Paar dabei, oder die App auf dem Handy.

[...]



Seit wir die Teslas haben, haben wir nur noch Kosten für "Sprit" von ± 30-40% zu vorher......das ist schon eine Menge Holz.
Dazu keine Steuer etc.....
Das ganze ist halt nur Stand heute und nicht Stand morgen.


Ich komme mit meinem Smartie heute auf Stromkosten von 70ct pro 100km (gemessen über die letzten 9300km), nur wird der EQV teurer werden, bzw. ich nicht die Geduld haben an entsprechend kostenlosen Ladesäulen auf ein Volladen eines 90kwh-Akkus warten zu wollen. [1]



Wenns an Langstrecke geht und man nicht warten will bleibt dann halt nur Ionity übrig die ein entsprechendes Netz bieten.


Maingau soll dort noch möglich sein, mit 0,35ct/kwh, Ionity selber verlangt 0,79ct/kwh was über kurz oder lang bedeutet, dass der Maingau-Tarif teurer wird oder Ionity irgendwann doch ausm Roaming von Maingau fliegt.


Klar, was die Zukunft bringt weiss keiner, ich bin jedoch der Meinung dass man sich über kurz oder lang vom günstigen Elektroauto verabschieden muss.


Also wenn man kein Solar hat und tagsüber lädt, ein Wasserkraftwerk oder ne Biogasanlage sein eigen nennt oder so.




Zitat:
Zitat von Macintosh Beitrag anzeigen
Und dann gibt es noch so einen Punkt, 50-60 +X Steuergeräte sind in dem Auto verbaut. Das macht over the air Updates unmöglich. Bei diesem Punkt muss man dringend nachbessern, denn Software das wird die Zukunft sein und dafür wird keiner mehr zum Service fahren wollen.

Bin gespannt wie lange MB dazu noch braucht....

Du bist von Tesla verwöhnt
Die alten Autohersteller interessieren sich für ein altes Auto doch gar nicht mehr, wollen dafür also auch keine neue Software entwickeln. Sie wollen dass die Leute neue Autos kaufen wenn Sie neue Features haben wollen...






[1] Zur Erläuterung: Der Smart hat nen 22kw-AC-Lader und lädt an normalen Typ2-Ladesäulen, wie es sie öfter mal kostenlos gibt, innerhalb einer Stunde voll. Der EQV wird dort nur mit 11kw laden können und hat eine größere Batterie also scheidet ein Vollladen an 22kw-AC-Säulen, aus Zeitgründen, aus.
Schnellladesäulen (DC) mit CCS >50kw kenne ich keine.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mad für den nützlichen Beitrag: