Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.09.2013, 07:49
steffencalifornia
Gast
 
Standard

Hallo Marco,

im Prinzip spricht nichts dagegen. Zum einen sollten die Drittanbieterfelgen deiner Felgen am besten einer gestatteten Felgengröße in deinen COC-Papieren entsprechen. By the way - es müssen im Winter ja keine 17 Zoll sein. Du kannst meines Wissens nach auch auf dem 3.0 16 Zoll fahren. Steht aber alles in den COC oder es gibt hier im Forum auch eine Liste mit den freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen (einfach mal SuFu bemühen).

Was du unbedingt bei Drittanbieterfelgen beachten musst ist die Traglast der einzelnen Felge, die in der Summe pro Achse dann mindestens deine eingetragene Achslast erreichen muss. Im Idealfall suchst du dir eine Felge aus, die bereits eine ABE für den Viano/Vito hat, dann ist auch keine Einzelabnahme beim TÜV notwendig.

ABER wichtig ist, dass du bei der ABE darauf achtest, dass diese auch für die Reifengröße auf der Felge gilt, die du gerne fahren möchtest. Viele Drittanbieterfelgen, die zwar in den einschlägigen Konfigs bei den Reifenlieferanten für den V vorgeschlagen werden erfüllen z.B. nicht die erforderliche Radlast bzw. haben eine ABE z.B. nur für 205/65 16 C-Reifen.

Da wären wir beim nächsten Thema: Ich komm ja eigentlich vom T4, aber das Prinzip gilt auch für den V - nimm auf keinen Fall (meine Meinung) C-Reifen (Cargo) im Winter, sondern suche dir hochwertige PKW-Winterreifen mit entsprechender Traglast für deinen V (100/101/102). Aber auch hierzu gibt es schon jede Menge Beiträge unter Fahrwerk/Räder und Reifen hier im Forum.

Wenn du eine Felge wählst, die keine ABE hat, dann ist eine TÜV-Abnahme erforderlich (Freigängigkeit etc.). Das kostet nochmal so um die 45 Euro glaube ich.

Ich würde dir empfehlen eine Felge zu wählen, die in Größe, Breite und ET freigegebenen Serienfelgen entspricht bzw. bereits eine ABE vorliegt.

Kleiner Hinweis noch: Ich denke mit dem 3.0 würdest du mit 225 Breite (ja, auch im Winter) eine gute Wahl treffen, drunter würde ich nicht gehen.

Die Autec Baltic in 6.5J16 ET 50 erfüllt glaube ich die ABE-Anforderungen für eine 225/60 16 102 H Bereifung. Ob die gefällt, ist wieder eine andere Frage. Ich war nur selbst gerade auf der Suche und bin bislang bei dieser Kombination hängengeblieben. Aber du findest sicherlich auch eine 17er Felge...wie gesagt, nur mit Traglast und ABE aufpassen.

Ach und nochwas: In diesen Kombinationen wirst du vermutlich keine Schneekettenfreigabe bekommen (zumindest nicht von MB), aber es geht problemlos! Lass aber bloß die Finger von C-Reifen!

Grüße, Steffen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: