Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.01.2015, 18:23
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Reden Erfahrungen mit dem Rodcraft Wagenheber 2 to, Rangierheber RH 215

Werte V-Gemeinde,

auf einen Fred von Danidog hin habe ich mir den Rodcraft Wagenheber gekauft: 39,4 kg, Stahlchassis, Max. Hubhöhe 505 mm, Unterfahrhöhe erfreuliche 75 mm (also auch für tiefergelegte V's) bei einer Länge von 750 mm. Preis 219 EUR brutto bei einem Ebay-Händler.

Rodcraft ist eine deutsche Firma, die aber den Heber genau wie HAZET in China fertigen läßt. CE ist in Frankreich ausgestellt.

Der Heber kam heute in einer stabilen Kartonverpackung mit Kantenverstärkung. Der Karton war an keiner Stelle durchstossen!!

Das Chassis ist pulverbeschichtet, die Hydraulikteile aussen gelackt. An keiner einzigen Stelle war Rost zu erkennen!!! Schon mal sehr positiv.

Die Heberstange ist im oberen Teil geriffelt, was sicherlich die Griffigkeit erhöht.

Die Schweißnähte scheinen soweit leidlich o.K. zu sein.

Sehr positiv der Schmiernippel der Heberarmachse, die mit Mehrzweckfett zu fetten ist.

Der herausnehmbare Teller hat einen Innendurchmesser von 110 mm bei einer Tiefe von rund 10 mm. Das Gummi wird natürlich ersetzt durch eine selbstgefertigte, V-geeignete Stopfenaufnahme, die keinerlei Scherbelastung auf die Kunststoffstopfen aufbringt.

Sobald der Heber im Praxiseinsatz ist, werde ich weiter berichten. Hier zunächst mal ein paar Bilder.

PS: Was ich vergaß: der Heber hat ein Überlastventil........ .

Frage an unsere Experten:

Die vier PU-Räder sind leider vernietet. Will sie ersetzen durch kugel-(nadelgelagerte) Räder auf einer Steckachse. Macht das Sinn bzgl. grösserer Leichtgängigkeit oder ist das zuviel Aufwand??

















__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"

Geändert von V6 Mixto Lang (02.01.2015 um 18:32 Uhr) Grund: PS: vergessen.....
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: