Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 07.09.2015, 19:57
ERNSTL ERNSTL ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: L
Vahrzeug: Vito
Baujahr: -
Motor: 2,2CDI
ERNSTL´s Fotoalbum
Beiträge: 130
Standard

Stimmt, der 225/70/16 von denen ist noch größer. Mir ging es eher darum, ob es Platzprobleme gab und deshalb nachgearbeitet werden mußte bzw. es vielleicht unbearbeitet "knapp" ist. Das diese Kombi schon mehrfach von Terranger verbaut wurde, sagt diesbezüglich erstmal nichts aus.

Der Reifenumfang spielt bei der Traglast leider trotzdem eine Rolle. Ein Reifen bzw. eine Felge fährt ja nicht nur geradeaus, sondern auch mal Kurven oder vielleicht sogar gegen die ein oder andere Kante. Da entstehen Momente. Such mal bei den einschlägigen Suchmaschinen nach Räder- bzw. Reifenprüfung -> Umlaufbiegeprüfung. Dabei geht es um Kraft x Hebelarm (in diesem Fall abhängig vom Reifendurchmesser). Aus Spaß würde es sonst vermutlich auch keiner in den Gutachten erwähnen.

Das heißt, du hast momentan - wenn ich die 6,5x16 ET60 Felge als "serienmäßige Stahlfelge" annehme - eine Alufelge in den Maßen 6,5x16 ET50? Es gibt zwar noch die 6x16 ET54 Stahlfelge, aber ich glaube, die war relativ selten (und vielleicht nur bei den ganz kurzen 4x4 Vitos verbaut).
Ich dachte hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die Kombination mit der Stahlfelge (6,5" breit) vom fahren her nicht so toll war und deshalb auf eine breitere Alufelge gewechselt wurde. Da ging es auch um AT-Reifen. So aus der Erinnerung dachte ich, der Beitrag war von dir. Ich finde ihn nun aber leider nicht mehr.
Mit Zitat antworten