Thema: LKW Zulassung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.08.2015, 17:43
matze1a
Gast
 
matze1a´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard LKW Zulassung

Hallo Vreunde,
ich hab mir vor kurzem einen neuen V 119 mixto lang von DB gekauft mit der Auflage, dass es als LKW zugelassen werden muss. Soweit sogut, nach langer Wartezeit hab ich ihn bekommen, im Fahrzeugschein steht auch " Fahrzeug zur beförderung von Gütern" drin, von der Zulassungsstelle eingetragen.
Doch vom Zoll hab ich den Bescheid für die KFZ Steuer bekommen, wo er als PKW versteuert wurde (380,- ca.). Angerufen beim Zoll, sagte mir die Dame, sie könne nur das weitergeben, was von der Zulassungsstelle kommt. Da kommt man sich vor wie in einer Ludwig Thoma Komödie.
Also nach langem Hin und Her, hat mir die Dame die Möglichkeit gegeben, per Foto zu zeigen, wie das Auto aussieht und ob für den Transport eine größere Innenraumlänge als für Personen zur Verfügung steht.
Da ich ja den Mixto hab, also mit einer Sitzreihe ohne Trennwand, hab ich einmal mit Sitzreihe gemessen (mehr Platz für Personen) und einmal ohne (deutlich mehr Platz für Güter).
Ich hab dann der Dame erklärt, dass ich die Sitzreihe so gut wie nie drin hab und nur Güter transportiere.
Nach einiger Wartezeit, hab ich dann den korriegierten Bescheid bekommen mit der Umänderung auf LKW ( ca. 170,-)
Mir wurde vom Händler auch gesagt, dass es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein kann mit der Auffassung der Steuer-Einstufung.
Also immer probieren, es kann klappen.
Ich nutze das Auto aber tatsächlich beruflich zum Transport. Natürlich auch privat.
Viele Grüße
Matze
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: