Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.02.2019, 01:28
Benutzerbild von thw
thw thw ist offline
Operator
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Viano MP (W639)
Baujahr: 12/2005
Motor: CDI 2,2+
thw´s Fotoalbum
Beiträge: 6.523

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- C * * 4 2
Standard

Hi Marc,

ich bin seit vielem Jahren MP Fahrer, und für mich war damals ausschlaggebend ein PKW für den Alltag zu haben sowie für das Wochenende oder längere Touren eine gemütliche Schlafgelegenheit inkl. Verpflegung dabei zu haben, und für kalte Nächte den Nutzen einer Luftstandheizung Wert zuschätzen.

Überschaubare Räumlichkeit, und mit dem Sonnensegel (oder anderen) gemütlich draussen sowie drinnen Chillen zu können.

Um eine Solaranlage wird bei man auf dauer nicht drum herrum kommen, egal ob MP, Hymer etc., weil in Summe hat man einige Verbraucher dabei, und das ist nicht nur Kühlbox, Licht oder SH, sondern Smartphone, Tablet, Kamera etc..

LiFePo4 kommt langsam, aber ist noch recht teuer, einige hier spielen damit gerade rum und sammeln Erfahrung damit.

Die Hymer Car's haben ihre Vorteile, je nach Bauweise das sie besser isoliert sind, Klo Onboard und teils eine Dusche haben, man mehr Stauraum hat, aber primär für Camping ausgelegt, nicht zwingend für den Alltag Home/Büro gedacht, was nicht heißt das es unmöglich ist.

Ich finde MP alleine, Ideal, zu zweit schön und angenehm, zu dritt, also Kind, je nach Alter von Angenehm bis schwierig, zu viert, kann es eng werden.

Nach knapp 14 Jahren und gehobenden Alter denke ich mehr an Gemütlichkeit und weniger ans Klettern ins Obergeschoss, aber auch eher längere Touren zzgl. verweilen an schönen Orten, da will man schon mehr Stauraum, Klo, das Fahrrad und seine Hobby mitnehmen und nutzen, weshalb ich ein Update plane.

Der aktuelle MP auf Basis des W447 (in FB gibt es einige Fangruppen dazu) ist tatsächlich ein Augenschmaus, sieht geschmeidig aus, ist zügig, verbraucht wenig und hat einen modernen Einbau, wobei die Spühle finde ich recht klein ist. Aber ich habe viele Leute getroffen, die kommen damit zurecht und haben sich angepasst, was auch daran liegt das sie den Vorgänger nicht kennen. Aber egal, dieser MP ist Limousine und Wohnmobil in eins, und schick sieht er von draussen auch aus.

Ich denke, man muß schauen was man in den nächsten Jahren machen will, und was danach kommt, wo man hin will.

Leider gibt es auch einige Schwächen die man nicht unerwähnt lassen sollte.
Durch die Euronorm versucht man den Verbrauch zu senken, was leider dazu führt das die 2. (Ausbau)Batterie während der Fahrt nicht richtig geladen wird, und schnell zu einen Garantiefall wird (soweit sie in den ersten 2 Jahren kaputt geht). Workaround: Tagesüber mit Licht fahren....
Durch die ganze Elektronik im Auto, betrifft alle heutigen Fahrzeuge, ist die Starterbatterie nach einigen wenigen Tagen so gut wie leer, weil Tür auf/zu läuft jedesmal der BC sowie die ganzen verbauten Steuergeräte, gehen meisten erst nach ca. 20min. in den Standby, und lutschen selbige leer, so das man den Motor nicht mehr starten kann. Hat man Kinder dabei, um so mehr.

Dies gilt allerdings nicht, wenn man z.B. auf dem Campingplatz bzw. Wohnmobilhafen an Landstrom hängt, oder Solar auf dem Dach hat welches beide Batterien gleichzeitig oder abwechseln läd.
Es gibt einige Firmen die sich darauf spezializiert haben und sowas auf's Dach kleben und mit Regler und Verkablelung anbieten.

Ach ja, Winter. Ja, das geht, aber dann eher mit Landstrom (mangels Sonne oder Schnee auf dem Dach). Die Luftstandheizung macht sehr viel Wärme, regelt sich automatisch. Ein Isobalg für oben und Frontscheibe etc. ist sinnvoill, hält den Innenraum länger warm.

Mehrere Male, auch bei -15° gemütlich und ohne zu frieren übernachtet.

Hier der Link in FB: https://www.facebook.com/groups/1196577610389570/ und https://www.facebook.com/groups/marcopolo.campingbus/

Viel Spaß bei der Entscheidung!
__________________

der thw - - - - - (Bilder vom V-Club und wieso 42?) - - - - - -
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: