Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.09.2017, 17:16
dietmar dietmar ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: SU
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 3,0 CDI
dietmar´s Fotoalbum
Beiträge: 402

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- SU 1 1 2 3
Standard

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Wir haben nach 2 Alkoven jetzt einen VI (Vollintegrierten), weil wir auch im Winter damit zum Skifahren sind und dann auch mal "länger" drinnen sitzen, deswegen VI.
Teilintegriert hat den Vorteil des Fahrerhauses vom Fahrgestell (also Kostenvorteil) aber dafür auch die Enge dessen.
Wir sind - noch - zu viert unterwegs und da sitzt du im VI ganz bequem um die Tischgruppe, die Heizung heizt auch ganz locker das Fahrerhaus mit auf und du passt auch eben mal locker mit 6 Erwachsenen in die Sitzgruppe.
Dann noch das klasse Raumgefühl, aber alles geht sicher auch mit einem Teilintegrierten.
Beim Alkoven ist vorne alles etwas kompakter und auch das hat seinen Vorteil, dann nämlich wenn du 4 komplett feste Betten haben willst, nämlich 2 hinten und 2 vorne.
Uns diente der Alkoven tagsüber als Ablagefläche, mal eben Klamotten oben abgelegt etc, war auch nicht schlecht, eben was anderes.
Spirtverbrauch war bißchen höher, aber unwesentlich in der Gesamtkostenkalulation.
Teilintegriert würde ich persönlich nur nehmen wenn man nur noch zu zweit unterwegs ist, dann aber wäre auch ein Kastenwagen in Erwägung zu ziehen. Ist halt wieder ganz unterschiedlich ...
Also wie schon geschrieben vorher gut schlau machen, diverse Messen besuchen, sich seine eigene Meinung bilden und sich nicht von Verkäufern belabern lassen, die meisten haben eh keine Ahnung wenn man denen mal auf den Zahn fühlt und am besten sich in diversen Foren vor dem Kauf schlau machen...

Ach ja, wir sind oft in Griechenland unterwegs und auch ab und zu auf Campingplätzen, dort ist die Länge auch noch ein Kriterium, dort sind nicht alle Campingplätze riesengroß, somit kommst du teilweise mit 7,50 schon an die Grenze der Parzellengröße, hier gilt weniger wäre mehr..
Viel Glück.

PSS: Schminke dir beim gezeigten Modell die 3,5 to ab, das langt niemals, es sei denn du fährst alleine in Urlaub ohne Gepäck.

Ciao
Dietmar

Geändert von dietmar (24.09.2017 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dietmar für den nützlichen Beitrag: