Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 07.09.2015, 15:05
picasso
Gast
 
picasso´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte mir vor dem Urlaub noch ein Alu-Rad aufziehen lassen. Bis dahin hatte ich nur einen Satz auf Stahlfelge für beide Reifen.

Die Ernüchterung kam beim Reifenhändler meines Vertrauens, als es hieß, für die Reifengröße gibt es keine Alu-Felge. Ja, stimmt! Die mit dem Fahrwerk geänderte Reifengröße ist natürlich nicht in den ABE's der diversen Alufelgen gelistet. Das eigentlich große Angebot für den Vito 4x4 verringerte sich mit einem Schlag auf Null.
So leicht wollte ich aber nicht aufgeben und bin bei der Dekra vorbei. Der Prüfer hat nach einer längeren Weile begriffen was ich wollte und hat grundsätzlich dem Vorhaben zugestimmt. Mit den Unterlagen der gewünschten Felge bin ich dann wieder hin und er gab mir das ok. Nachdem die Felgen da und montiert waren bin ich ein drittes Mal hin und er hat die Dinger abgenommen. Kostet natürlich wieder Geld und der Fahrzeugschein bekam auch wieder eine zusätzliche Zeile (auf Seite 2), aber es hat sich gelohnt. Zusatznutzen: Die Felgen haben eine andere Einpresstiefe, sodass ich auch etwas mehr Spur bekommen habe.

Tip: Wer ähnliches vorhat, sollte erst Alufelgen haben und dann das Fahrwerk umbauen lassen. Dann kann die Eintragung mit einem Rutsch geschehen.

Und das hier sind sie:





Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Eintragung hätte stattfinden müssen. Im Fahrzeugschein steht die geänderte Reifengröße ja samt Tachoangleichung drin. Wäre eine spannende Diskussion beim TÜV - Reifen ABE und andere Reifengröße im Fahrzeugschein. Überreguliertes Deutschland!
Mit Zitat antworten