Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.08.2016, 08:53
viano17
Gast
 
viano17´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

@Sternmark; schön ist es die letzten Meter auf dem Bonette zum Aussichtspunkt hoch zu laufen. Dort oben hat man einen sagenhaften Rundumblick. Ich kannte diesen bereits, aber wer DAS noch nicht gesehen hat, sollte sich diese Zeit unbedingt nehmen. Dauert nicht lange.



@Kurthi; mit dem Motorrad bin ich sehr häufig in Frankreich und den angrenzenden Ländern. Auch ich kann die noch teilweise zu lesenden Aussagen über die "Unfreundlichkeit" der Franzosen ggü. Deutschen überhaupt nicht bestätigen. Wie im Beitrag erwähnt hatte ich diesmal zusätzlich den Eindruck, dass vor allem die jüngeren Franzosen zwischenzeitlich sogar auf Deutsch antworten. Nach eigener Aussage fällt ihnen die Grammatik schwer und sie sprechen deshalb lieber Englisch, auch wenn sie Deutsch verstehen. Genau wie bei vielen von uns, reicht es aber für die üblichen Floskeln: Guten Tag, Danke, .... usw..
Auch die Älteren waren sehr bemüht und immer freundlich; notfalls mit Armen, Beinen und Bildern verständigt. ;-)


Die unfreundlichsten Menschen während dieser Tage waren drei Bayern (mit denen ich sonst immer bestens verstehe). Zu denen hatte ich mich zum Abendessen an einen Tisch gesetzt, wurde mir auch so zugewiesen, und die Burschen haben sich ausschließlich nur untereinander unterhalten. Da nützte auch ein Prost oder Guten Appetit nichts. Das nur am Rande, zeigt aber, dass das Verhalten nicht (nur) von der Nationalität abhängig sein muss. Ich persönlich spreche so gut wie kein Wort Französisch (einige Floskeln), komme aber dort - wie auch in anderen Landstrichen - gut zu recht. Ein Bonjour oder Merci geht immer. Wie man in den Wald ruft ... :-) .


War ein toller Urlaub.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: