Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2025, 18:30
stitch007 stitch007 ist offline
Rookie

Vahrzeug: Viano Trend
Baujahr: 2009
Motor: 2,2 CDI 110kW
stitch007´s Fotoalbum
Standard

Hallo,

diese Erfahrung haben wir auch gerade gemacht.
Möhren, die vor ein paar Jahren für 5-6000€ verkauft wurden, kosten heute gerne das Doppelte.
Außerdem wird gezinkt, daß sich die Balken biegen.
Durchgerostete Stellen mit Spachtel zugeschmiert, rostige Unterböden mit Bitumen verjaucht, aber dafür gerne 10-12.000€. Über Laufleistung reden wir dabei lieber gar nicht erst.
Letztlich haben wir unseren Viano 2.2cdi als langen Handschalter mit 172tkm aus zweiter Hand für teure 13.000€ gekauft, dabei aber am Marktniveau orientiert einen echt fairen Preis aushandeln können. Das Teil hat insgesamt auch verdammt viel Ausstattung, eigentlich fehlen uns nur die seitlichen Schiebefenster und eine echte Standheizun und vielleicht noch ein Schiebedach. Leder und elektrische Schiebetür brauchen wir nicht, sonst ist das Teil bis auf eine Delle im hinteren rechten Radlauf auch optisch im Jahreswagenzustand.
Aber das war auch echt ein Glücksgriff und noch dazu in der Nähe. Trotzdem muss ich vor dem Winter Hand anlegen. Die Schwelletspitzen vorne sind rostig und die ersten Kanten am Unterboden beginnen ganz leicht Rost anzusetzen. Aber sonst wirklich nix.
Die Motorlager sind bereits bestellt, das Getriebelager wird gleich mitgemacht. Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe. Eventuell werde ich prophylaktisch noch das Kardanwellenmittenlager tauschen, ab 110km/h brummt es vernehmlich, die Radlager scheinen es nicht zu sein.
Das alles ist aber im Vergleich zu dem, was sonst so im Orbit kreist alles harmlos und nicht ungewöhnlich für ein 16 Jahre altes Auto. Ich glaube gerade Busse sind mittlerweile extrem teuer. Gut für uns, dafür muss nämlich der T5 Camper gehen.