Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2021, 10:46
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator

Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Blinzeln

Lieber Fatbiker,
damit Du nicht weiter ahnungslos bist, erkläre ich Dir das jetzt mal an meinem Beispiel.

Ich erblicke am Montagabend bei einem Baumarkt einen Autofahrer, der während des Einparkvorgangs in Begleitung von Frau und einem kleinen Kind eine Flasche Bier in der Hand hält.

Daraufhin rufe ich die nächstgelegene Polizeidienststelle an, äußere meine Beobachtungen und empfehle das Vorbeischicken von Außendienstmitarbeitern.
Dafür muss ich mich mit allen relevanten persönlichen Daten von mir (ladungsfähige Adresse, Geburtsdatum + Telefonnummer) bereits am Telefon erklären.
Nach wenigen Minuten kommt dann ein Streifenwagen, den ich bei der Einfahrt abfange und der Besatzung alle wichtigen Informationen mitteile.

Sie positionieren sich dann ein paar 100m entfernt und warten.
Trotz, dass meine Einkäufe erledigt waren, wartete ich, bis der alkoholisierte Fahrer nach etwa 45min wieder zu seinem Fahrzeug ging.

Daraufhin rief ich erneut die sehr dankbare Wache an und sagte, dass der Zugriff innerhalb der nächsten zwei Minuten erfolgen kann.
So konnte die Streifenwagenbesatzung per Funk vorbereitet werden.

Ich fuhr dann auch los und erblickte die Durchführung der Kontrollmaßnahmen im Vorbeifahren.

Und dann rufe ich am nächsten Tag in der Wache an, gebe mich als den besorgten Bürger des Vorabends aus, artikuliere mich höflich und frage den Beamten, ob er mir denn dezent mitteilen könnte, ob sich denn grundsätzlich der Aufwand aller Beteiligten gelohnt hätte.

Daraufhin antwortete er, dass er sich erst einmal für mein Mitwirken kräftig bedanken möchte.
Und er ergänzte dann, dass leider 0,02 Promille für eine Strafverfolgung fehlten.
Aber mein Verdacht und die eingeleiteten Schritte waren definitiv berechtigt.

Also, hier geht es nicht um das banale Ausplaudern von Dienstgeheimnissen, sondern um die Wertschätzung und den Respekt eines aufmerksamen Bürgers, der durch sein Handeln Schlimmeres verhindern wollte.

-

Frohe Ostern

Gruss
Nico + Crew

Geändert von princeton1 (01.04.2021 um 11:03 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: