Zitat:
Zitat von milka
..Die Reifenaufstandsfläche, die das abfangen muss wird durch keine Maßnahme größer..
|
Zitat:
Zitat von Fatbiker
Die zulässigen 3050 kg sind aber, laut Mercedes, sogar mit nur 195er Reifen erlaubt.
|
Zitat:
Zitat von v-dulli
..Die Zulässigkeit hängt nicht von der Reifengrösse sondern, einzig und allein, vom Lastindex LI ab.
|
Das ist mit völlig klar. Das solltest du also eher @milka sagen, denn der hat die Reifenaufstandsfläche, also die Reifenbreite ins Gespräch gebracht, wie ich oben nochmal zitierte und nur darauf habe ich reagiert.
Aber dir Reifenbreite spielt trotzdem einer Rolle, denn obwohl die 195er mit 104/102 einen höheren LI, als die breiteren Reifen haben, sind sie nicht für 3050 kg zugelassen. Da spielt die Reifenbreite wahrscheinlich wegen der dann zu geringen Reifenaufstandsfläche beim Bremsen eine wichtige Rolle
Diese Info habe ich von einer Mercedes-Niederlassung, von der Mercedes-Homepage und dem TÜV-Rheinland. Die Tragfähigkeit der genehmigten 195 ist mit 104/102, sogar minimal höher, als die 103/102 der 205er. Die reine Tragfähigkeit der 195er ist damit sogar höher, als die der anderen auch erlaubten, aber breiteren Reifen.