Ich kann zwar nichts zur MP-Ausstattung oder dem Jehnert-System sagen, aber zum Rest. Bin ja vom V250 auf den V300 umgestiegen:
Der V300d ist merklich kräftiger als der V250d. Das Mehr an Leistung ist den Aufpreis wert. Wo der V250 sich quälte, hat der V300 noch ausreichend Luft. Ich bereue es nicht. Wer will, kann wirklich Spaß haben und so manchem BMW-Fahrer Fragezeichen ins Gesicht zaubern.
Der Sound ist etwas kerniger und weniger Traktor. Ein V8-Benziner-Blubbern wird er aber nie werden.
Das 9g-tronic ist einfach nur genial. Superweiches Schalten, immer niedrige Drehzahlen möglich. 120 km/h im 9. Gang bei 1.500 Umdrehungen/min, 160 km/h bei 2.000 Umdrehungen/min.
Wer jedoch im V250 im Eco-Modus unterwegs war, muss sich im V300 umstellen. Der Eco-Modus ist ersatzlos weggefallen. Sofern das einen stört, muss man halt ab und an mal die Schaltwippen betätigen.
Das Akustikpaket in Verbindung mit den niedrigen Drehzahlen des 9g-tronic bringt merklich Ruhe in den V300. Es ist insgesamt leiser im V, egal ob im Stand, in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn. Ich muss meine Frau weniger anschreien, um mich mit ihr zu unterhalten.
Das MBux ist ein riesiger Schritt nach vorne. Kein Vergleich zum vorherigen Radio. Das Touchdisplay reagiert gut, die Software läuft zügig und stabil. Das Touchpad ist m.E. völlig überflüssig geworden.
Das Navi hat viele schöne Funktionen, genau das Richtige für einen Technikliebhaber.
Einzig die Spracherkennung könnte noch ein wenig verbessert werden.
Es lassen sich auch viele Daten über den V300 anzeigen, z.B. wird auch die oft vermisste Öltemperatur einsehbar.
Alles in allem habe ich den Umstieg nicht eine Sekunde bereut. Obgleich es das gleiche Modell ist, sind es zwei völlig unterschiedliche Autos. Das Facelift hat viel gebracht in Sachen Komfort und Fahrspaß! Mein Fazit: Verkaufe den V250 zum guten Kurs und erfreue dich am neuen V300. Je eher du bestellst, desto eher beginnt die Vorfreude.
Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk
__________________
Grüße aus dem hohen Norden!
Meine Fahrzeughistorie:
Mazda 323F BA - 1.5 l 88 PS Benziner (2002-2004)
Mazda 626 - 1.8 l 101 PS Benziner (2004-2008)
Mazda 6 Kombi - 2.0 l 147 PS Benziner (2008-2012)
Ford S-Max - 1.6 l 160 PS Benziner (2012-2015)
Mercedes V-Klasse V250d - 2.2 l 190 PS Diesel (2015-2020)
Mercedes V-Klasse V300d - 2.0 l 239 PS Diesel (seit 2020)
Kawasaki Ninja ZX-6R - 636 cm³ 130 PS (2022)
Honda CB1000R Black Edition - 998 cm³ 145 PS (seit 2022)
|