Zitat:
Zitat von v-dulli
Dieses weitverbreitete "uns geht es doch gut" hat mich früher schon angek****! Bei jeder Gehaltsverhandlung/ Lohnkürzung durch Daimler wurde grundsätzlich damit argumentiert sich damit abgefunden die durch die Eltern erstrittenen Tarife mit Füßen zu treten. Dabei wurde immer angenommen die Arbeitsplätze in D sicher zu können.
Und? Wo sind wir heute?
Wir haben den größten Niedriglohnsektor in der EU und die Arbeitsplätze sind und gehen trotzdem "nach China".
Genau wie beim Verfall der Qualität immer damit argumentiert wurde "die anderen sind nicht besser"!
Dafür haben die Unternehmen in der Zwischenzeit noch Mal ordentlich zugelangt und den Vorsteänden traumhaften Premien für allerlei ****sinn ausgezahlt.
Der eine, bei Daimler, wurde als Manager des Jahr min mehreren Million überschüttet weil es Chrysler gekauft hat. Als man bemerkt hat dass man Daimler damit vor die Wand fährt, hat man Chrysler wieder verkauft und der Gute wurde dafür wieder zum Manager des Jahres und erneut mit Millionen zugeschüttet! Und der "Michl" findet das gut und klatscht Beifall
Alle Manager kennen nur einen Sparplan, am produktiven Personal    
Ich schlachte die Kuh deren Milch ich trink und das Huhn dessen Eier ich ess 
Da ich aber nicht studiert habe, habe ich davon auch keine Ahnung davon.
Und die ach so tolle Demokratie und Meinungsfreiheit in D ..........
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Fange ich mal oben an.
In spätestens 10 Jahren ist China nicht mehr der billigste Autobauer. In der Bekleidungsindustrie fängt ganz langsam (auch durch Corona) ein Umdenken an. Dadurch werden Menschen in Bagladesch/Indien arbeitslos. Ich höre schon: "Die können keine Autos bauen" Warum? Der Kumpel aus dem Bergbau musste auch etwas völlig anderes machen. Der Rumäne (wenn auch Deutschrumäne

) musste auch in kürzester Zeit beweisen was er kann. Ich glaube, den kennt hier sogar der Eine o. Andere und schätzt sein Fachwissen.

Auch in Bangladesch/Indien sind Menschen! Z.B. in Indien wird das einzige Auto der Welt für 5 Personen gebaut, welches relativ sicher in der Karosserie ist, das es schafft TATSÄCHLICH mit 3L Benzin im indischen Verkehr aus zu kommen. Das Fahrzeug ist der leichteste und billigste PKW auf der Welt. Es kostet neu 1250€ .
Er hält zwar nicht den EU-Richtlinien was Abgasverhalten (ungeregelter Kat) und den technischen Vorschriften/Spielerreihen (z.B. Spurhalteassi und ähnliches) stand. Aber seine Sicherheit für die Passagiere ist geprüft, ein ABS hat er glaube ich auch. Der 3L-Lupo kann/konnte da nicht mithalten. Der wurde pünktlich zum E-Golf eingestellt, obwohl er sich prima als E-Fahrzeug geeignet hätte, wie Ingenieure bewiesen haben.
Am Überschütten mit Prämien geht kein Weg vorbei. Das Problem wird beim Vertragsabschluß zementiert. Wer da unfähig ist, zahlt nachher drauf!
Warum Chrysler von MB gekauft wurde, habe ich NIE verstanden! Dieser Autobauer hat schon in den 50/60er andere Hersteller Europa in den Ruin gerissen. Das wird PSA mit Fiat/Chrysler auch noch merken. Übrigens schon der 2. nach Daimler. Aber, sie sind erfolgreich im vernichten.
Das Personal ist neben der Produktionstechnik und Material der größte Posten. Wenn Du Technik ständig überlastest geht sie einfach kaputt. Wenn du sie verkaufst, ist Schluss mit Produktion. Wenn du kein Material kaufst, ist Schluss mit Produktion und das recht schnell. Wenn du sonst keine Ideen und sehr hohe Kosten wegen Betrug und anderem hast, dann baust Du Personal ab. Die da gebliebenen Menschen tun ihr bestes um möglichst das doppelte zu leisten. Werden sie krank, klatscht die Führung in die Hände, weil die "berechnete" Produktivität durch die Decke schießt und wenn's länger dauert die Lohnkosten senkt. Nur mal so nebenbei, ich glaube am rechten Rand gibt es keine Antworten drauf! Da gibt es diesbezüglich noch nicht mal Fragen. Da werden dann eventuell Menschen Parteivorsitzende/Kanzler(?) die im Vorstand der weltgrößten "Heuschrecke" saßen. Der Konzern macht Superreiche noch erheblich reicher. Dem Konzern ist es völlig egal mit was Geld verdient wird. Der Konzern hat die Geldmittel die Weltwirtschaft zu eliminieren. Da ist es mir schon lieber, eine*r weiß nicht wie er/sie Frau oder Mann*in schreibt. Diese Leute holen gaaaanz viele andere Probleme auf den Boden der Tatsachen zurück.
Wir sollten mal dran denken, vernünftige Preise für Milch, Eier und Fleisch zu bezahlen. Damit die, die davon leben müssen, dies auch können. Es macht kein Sinn, das ein flächenmäßiger Kleinstaat die meisten Schweine auf der Welt züchtet. Beim Eigenverbrauch aber vorwiegend die besten Stücke verwertet und mit seinem Abfall wo anders lokale Märkte vernichtet. Die Bauern hier viele Schweine halten müssen um einigermaßen auf die Kosten zu kommen. Es macht kein Sinn wenn deutsche Bauern versuchen 1 Milliarde Chinesen möglichst konkurrenzlos günstig mit Schweinefleisch zu versorgen So ähnlich sieht es bei den Rindern und der Milch aus. Auch in der Landwirtschaft finde ich bei großen Teilen in der Regierung sehr wenig Antworten, meist noch nicht einmal Fragen. Im Gegenteil, führende Persönlichkeiten sind SEHR tief in einer fast maffiösen Struktur verstrickt, die sich über ganz Europa, z.T. weltweit hinzieht.
Ein Studium ist nicht alles, gesunder Menschenverstand ist besser und oft wichtiger!
Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt.