Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2020, 18:35
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator

Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von Macintosh Beitrag anzeigen
Wenn man sich aber auf seinem alten Kram ausruht, wird man verlieren. Die deutschen Autobauer hängen in der Entwicklung weit hinterher. Die Förderung ist eher ein Tritt in den Allerwertesten. Die Arroganz von Nokia, Siemens und Kodak z.B. hat Arbeitsplätze vernichtet und es waren immer nur neue Technologien die diese Firmen in die Pleite oder an den Rand der Pleite getrieben haben.

Also, selbst wenn hier massiv subventioniert wird ist es am Ende eine Möglichkeit den Absatz einer neuen Technologie zu fördern und damit die Entwicklung voranzutreiben.
Das sehe ich anders, auch wenn die von Dir angesprochenen Beispiele durchaus berechtigt und zu hinterfragen sind.

Klar, Hercules hat Mountainbikes komplett verpennt, Kodak die digitale Fotografie, Nokia den Trend zu Smartphones, so weit so gut.

NUR: Subventionen hätten diese Firmen wohl kaum gerettet, sondern eher Produkte die der Markt verlangt.

Ein ziemlich einfaches Gesetz, Subventionen sind kein gutes Mittel, eher ein Retter über schwierige Zeiten, so vermutlich auch bei der derzeitigen E-Mobilität

Nur zur Klarstellung, ich bin kein Gegner der E-Mobilität an sich, nur skeptisch was den derzeitigen Stand der Technik angeht, das wird die Zukunft wohl eher nicht sein (Nur meine persönliche Meinung)

Der "Heilsbringer" ist die aktuelle E-Auto Technik nicht, deswegen ist der Wettbewerb nicht fair.