Zitat:
Zitat von princeton1
Der E-SMART bleibt aber trotzdem eine Zumutung...!
Nachdem ich ihn bei mir vorgestern 100% vollgeladen hatte, zeigte mir das System eine Reichweite von 108Km an...!
Auf dem Weg zu meinem Bruder, der ca. 20Km entfernt wohnt, hatte ich leichtsinniger Weise 1x das Scheibenwasser und den Wischer betätigt...!
Er zeigte mir dann auf halber Strecke tatsächlich noch eine Reichweite von 63Km an...!
Klar, ich fuhr auch sportlich am Limit, aber das ist doch ein Witz!
|
Wenn ich bergauf Motorräder jage, dann hab ich auch ne Reichweite jenseits von gut und böse
Geschweige denn wenn man so fährt wie die Jungs hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eOZjtHmmeiw
Ansonsten empfehle ich aber folgendes zur Reichweitenoptimierung:
- Deaktivierung der radargestützten Rekuperation, damit beim Rollen auch wieder Energie in den Akku geht und man die Betriebsbremse nicht braucht.
- Heizung nicht auf Auto stellen, sondern wenn möglich niedrige Stufe und nur die Lüfter anmachen die man haben will, z.B. den zur Windschutzscheibe. Klima hat jetzt im Winter irgendwie keinen Einfluss auf den Energieverbrauch, kann also auf An wenn die Scheiben öfter mal anlaufen.
- Rollen lassen wo möglich (vor Ampeln, Berg runter, ...)
Gerade das mit dem Rollen lassen und Rekuperieren ist ein Verhalten das man von der Fahrweise des normalen Autos so nicht kennt und das erstmal geübt werden muss.
Irgendwann hat mans dann aber raus und die Reichweite steigt auch.
Bei unserer Probefahrt hab ich noch 60% Akku von Schweinfurt nach Hause gebraucht, mittlerweile fahre ich die Strecke mit 30%.
Die Reichweitenanzeige verarscht einen auch mal, denn sie nimmt den aktuellen Verbrauch immer als Basis an. Das bedeutet beim Losfahren, wenn man die Heizung anmacht, dass die Reichweitenanzeige enorm schrumpft weil er den Innenraum erstmal aufheizen muss. Ist er dann warm und der aktuelle Verbrauch geht runter, dann wird die Reichweite auch wieder größer.
Was dagegen wirklich nervt ist die Warnorgie ab 20% bezüglich Akkustand und bei 10% wirds mit der Paranoia vom Auto auch noch kriminell, denn dann geht der Akkustand auch bergab beim Rekuperieren noch nach unten wo ich nicht verstehe wieso, wenn doch Energie gewonnen wird und Reichweite wird einem dann eh nimmer angezeigt, nur noch ---