Hallo zusammen
Ich bin Simon, ein Bekannter von v-dulli und neu hier. Ich bin den EQV letztens für 2h gefahren und überlege zu bestellen. Daher melde ich mich hier mit einem etwas längeren Vorstellungspost.
Ich lebe im Aargau (CH), bin Energietechnik-Ing und arbeite in der Immobilienbranche. Meine letzten Fahrzeuge: VW California T5, Sprinter 318 4x4 für grosse Reise selbst ausgebaut, Mercedes S212 E350 CDi und aktuell Tesla Model S 75D.
Das nur als Hintergrund um vielleicht auch meine Bewertungskriterien und mein Anforderungsprofil besser zu verstehen.
Ich suche ein Elektroauto mit viel Platz (3 Kids). Reichweite ist mir noch so wichtig, da ich nur ca. 2-3x/Jahr wirklich lange Strecken fahre und dann Zeit habe. Die Schweiz ist klein... Da der Kombi anscheinend zumindes elektrisch für die Hersteller nicht interessant zu sein scheint, und ich mich mit SUVs irgendwie nicht anfreunden kann, fiel mein Blick auf den EQV.
Ich bin ihn probegefahren und fand ihn wirklich hoch interessant. Entgegen der landläufigen Meinung von Elektromobilisten, ein EV müsste eine eigenen Neuentwicklung sein, gefällt es mir gut, dass der EQV komplett auf der aktuellen V-Klasse aufbaut und sogar auf der gleichen Linie gebaut wird. Ich denke, dass sich der EQV stark entwickeln wird. Vielleicht zunächst mehr noch im professionellen Bereich (Taxis, Flotten, etc.) als bei den Familien.
Das Fahrgefühl ist wirklich, insb. im Vergleich zum Tesla erhaben. So leise und auch die automatische Regeneration überzeugt. Die Motorisierung ist noch flott genug, aber nicht wirklicht schnell. Da hätte ich mir den zweiten E-Motor an der Hinterachse gewünscht, wie im EQC.
Zum Tesla: Bei Interesse gebe ich gerne meine Liste mit untragbaren und wirklich destaströsen Mängeln vom Tesla bekannt, welche mich nach 6 Monaten Tesla zur Weissglut bringen, sodass ich den Wagen mit horendem Verlust (insb. auch durch willkürliche Preissenkungen beim Hersteller) wieder verkaufe.
Was mir noch beim EQC Sorgen bereitet ist die verminderte Bodenfreiheit durch die Akkupacks. Diese sind zwar in massiven Aluminiumkisten verstaut, würden aber sicher aufsetzen wenn der Böschungswinkel nicht reicht. Ob man dan mit Frontantrieb noch weiter kommt scheint mir fraglich, zumal man die 3t auch nicht mal von Hand schieben kann. Wie die Traktionskontrolle an der Vorderachse bei Traktionsverlust eines Rades reagiert konnte ich bisher auch nicht rausfinden.
Für mich scheint der EQV abgesehen von dem fehlenden 4x4 und der AHK das perfekte Familien/Handwerker-Auto. Ökologisch und Ökonomisch geht es für mich auch auf, da ich erstens gedenke das Auto lang zu fahren und zweitens ökologischen Netzstrom nachts für 13Rp/kWh (ca. 12 ct/kWh) lade und die selbst gebaute PV-Anlage ca. für 7Rp/kWh über die Lebensdauer produziert. Ich werde wahrscheinlich mit 2-2-3 Sitzen und Liegepaket bestellen und die 3-er Bank nach vorne nehmen. Tisch und 2 Einzelsitze kommen dann nur manchmal rein. Sonst mache ich hinten eine robuste Platte auf den Boden, da ich als Hobby-Holzhandwerker viel Material und Abfall transportiere.
Ich hiffe auf spannende Diskussionen und neue Erkenntnisse zu V-Klasse-Themen. Auch für die Bestellung brauche ich sicher noch Tipps. Z.B. Airmatic, ja/nein, must-haves, etc.
Viele Grüsse
Simon
|