Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2020, 15:25
Benutzerbild von Amtswalter
Amtswalter Amtswalter ist offline
V-Experte

Vahrzeug: V 300 Edition
Baujahr: 2020
Motor: 2,0 CDI (OM 654)
Amtswalter´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von Mad Beitrag anzeigen
Aus welcher Stadt bist Du denn, dann kann ich mal nachsehen was es bei euch in der Ecke so gibt.

Bei uns gibt es an kostenlosen Säulen:
- Aldi, Triple-Charger
- Kaufland, Triple-Charger
- Tegut, 6 x 11kw AC

An den 11kw-Säulen kriegt man eigentlich immer nen Platz und solange es kostenfreie Säulen gibt muss ich daheim nicht kostenpflichtig laden.

Ich bin manchmal auch positiv überrascht wie oft es in Gegenden in denen ich mich aufhalte Ladesäulen gibt, letztens war ich in Bad Camberg, ca. 200km von zu Hause entfernt und habe auch dort jede Menge Säulen gesehen, Lidl, Aldi, Hagebaumarkt und auch an den Parkplätzen waren welche.

Daheim laden ist dabei doch so entspannt, denn man hat Zeit ohne Ende zur Verfügung und muss nicht innerhalb einer halben Stunde weiter sondern kann über Nacht laden.

Die Lösung für dieses Problem kann eine Reduzierung der Ladeleistung sein, z.B. sind 11kw statt 22kw daheim oft nur anzeigepflichtig aber nicht genehmigungspflichtig. Eine weitere Lösung ist es sich nicht eine Ladestation genehmigen zu lassen, sondern eine CEE-Steckdose zu montieren und mit einer sogenannten ICCB (In Cable Control Box) zu deutsch "mobiler Ladestation" zu operieren.

Selbst mit der vergleichbaren Leistung eines Wasserkochers kann man ein Elektroauto laden und es soll mal einer sagen, dass ein zusätzlicher Wasserkocher das Netz zum Zusammenbruch bringt.

Es gibt auch Elektriker, die Erfahrung mit einigen Stadtwerken haben...
aber das geht jetzt etwas zu weit das zu erläutern.
Ich hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Es gibt hier natürlich mehr Ladesäulen. Aber im Zusammenhang mit dem Einkaufen gibt es an meinen üblichen Märkten (3 Lidl, 1 Rewe, 1 Aldi, 3 Baumärkte) nicht eine Ladesäule auf dem Parkplatz (mit Ausnahme des erwähnten innerstädtischen Einkaufszentrums). Und ich hatte dich so verstanden, dass auf den Kundenparkplätzen deiner favorisierten Händler entsprechende Lademöglichkeit, teilweise sogar kostenlos, vorhanden sind.

Zu Hause könnte ich natürlich das Auto an einer normalen oder schwächeren Starkstromdose laden. Allerdings weiß ich nicht, ob das zu meinem Nutzungsprofil passen würde. Könnte man dem EQV über Nacht zumindest von 20% auf 80% laden?? Ein kleineres E-Auto käme aufgrund der Familiengröße nicht in Frage.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Meine Fahrzeughistorie:
Mazda 323F BA - 1.5 l 88 PS Benziner (2002-2004)
Mazda 626 - 1.8 l 101 PS Benziner (2004-2008)
Mazda 6 Kombi - 2.0 l 147 PS Benziner (2008-2012)
Ford S-Max - 1.6 l 160 PS Benziner (2012-2015)
Mercedes V-Klasse V250d - 2.2 l 190 PS Diesel (2015-2020)
Mercedes V-Klasse V300d - 2.0 l 239 PS Diesel (seit 2020)

Kawasaki Ninja ZX-6R - 636 cm³ 130 PS (2022)
Honda CB1000R Black Edition - 998 cm³ 145 PS (seit 2022)