Zitat:
Zitat von Amtswalter
Leider gibt es dort, wo ich regelmäßig einkaufe, keine öffentlichen Ladesäulen. Die gibt es nur im innerstädtischen Einkaufszentrum. 1.500 Parkplätze, 8 davon mit Ladestation, erste Stunde frei parken, danach gegen Gebühr. Und diese 8 Säulen sind aufgrund der "knappen" Parkplätze meist von Verbrennern besetzt (zumindest wenn ich es mal gesehen habe).
|
Aus welcher Stadt bist Du denn, dann kann ich mal nachsehen was es bei euch in der Ecke so gibt.
Bei uns gibt es an kostenlosen Säulen:
- Aldi, Triple-Charger
- Kaufland, Triple-Charger
- Tegut, 6 x 11kw AC
An den 11kw-Säulen kriegt man eigentlich immer nen Platz und solange es kostenfreie Säulen gibt muss ich daheim nicht kostenpflichtig laden.
Ich bin manchmal auch positiv überrascht wie oft es in Gegenden in denen ich mich aufhalte Ladesäulen gibt, letztens war ich in Bad Camberg, ca. 200km von zu Hause entfernt und habe auch dort jede Menge Säulen gesehen, Lidl, Aldi, Hagebaumarkt und auch an den Parkplätzen waren welche.
Zitat:
Zitat von Amtswalter
Und auch wenn ich Wohneigentum habe und daher selbst bestimmen kann, ob ich da eine Ladestation hinbaue, habe ich die Option doch nicht. Die Stadtwerke als Netzbetreiber verwehren den Anschluss ans Netz, weil keine freie Kapazitäten vorhanden seien. Die eine Station, die noch angeschlossen werden konnte, ist inzwischen bei Nachbarn ein paar Häuser weiter verbaut. So sagte es mir zumindest mein Elektriker als ich ihn vorsorglich eine Leitung in die Auffahrt legen lassen wollte.
|
Daheim laden ist dabei doch so entspannt, denn man hat Zeit ohne Ende zur Verfügung und muss nicht innerhalb einer halben Stunde weiter sondern kann über Nacht laden.
Die Lösung für dieses Problem kann eine Reduzierung der Ladeleistung sein, z.B. sind 11kw statt 22kw daheim oft nur anzeigepflichtig aber nicht genehmigungspflichtig. Eine weitere Lösung ist es sich nicht eine Ladestation genehmigen zu lassen, sondern eine CEE-Steckdose zu montieren und mit einer sogenannten ICCB (In Cable Control Box) zu deutsch "mobiler Ladestation" zu operieren.
Selbst mit der vergleichbaren Leistung eines Wasserkochers kann man ein Elektroauto laden und es soll mal einer sagen, dass ein zusätzlicher Wasserkocher das Netz zum Zusammenbruch bringt.
Es gibt auch Elektriker, die Erfahrung mit einigen Stadtwerken haben...
aber das geht jetzt etwas zu weit das zu erläutern.