Zitat:
Zitat von princeton1
Habe mich jetzt mal ein wenig in das Thema 22KW Lader reingelesen und eben auch noch einmal mit meiner MB-Niederlassung telefoniert.
Da das Teil IMMER eine Wallbox mit Starkstrom benötigt, und die Wallbox auch nicht mitgeleast werden kann, werde ich doch darauf verzichten.
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Mach es nicht und die Aussage ist auch falsch.
Bei einem Smart mit 22kW-Bordlader sind ALLE Ladevorgänge darunter (d.h. auch einphasig an 220V) möglich, während bei dem 4,6kW-Bordlader NUR die einphasige Ladung mit bis zu 4,6kW möglich ist.
In Deutschland wegen Schieflastvorgaben bleiben davon 3,7kW übrig, sinnvoll von manchen Elektrikern wird sogar nur 10A an 220V empfohlen, die Schukosteckdosen würden auf Dauer nicht mehr vertragen d.h. für mehr als 2200Watt wird auch einphasig eine Wallbox benötigt!
Ich kann Dir das ganz genau sagen, da ich nämlich bei meinem Smart auf das Ladekabelpaket (und damit den 220V-Ziegel) verzichtet habe und mir stattdessen eine sogenannte mobile Wallbox[1] gekauft habe.
Damit kann ich an allen Steckdosen von der Haushaltssteckdose mit 220V und 10A bis zu der 32A CEE-Dose mit 400V laden und er lädt auch dementsprechend.
Einzig der Wirkungsgrad ist bei einem für 22kw ausgelegten Ladegerät das man mit niedriger Leistung lädt schlechter, aber das halte ich für vernachlässigbar, wenn Dus genau wissen willst, der Moritz von
www.eqpassion.com hat hier mal Messungen mit dem 3-phasigen Lader vorgenommen.
Wenn Du doch drauf verzichtest, dann bitte aber im Nachhinein nicht heulen, wenn Du an Deinem Fahrtziel kostenlos laden könntest, aber dann doch nicht, weil der Bordlader limitiert, es sei denn Du willst ein "ich hab Dir das doch gesagt" hören
[1] Meine mobile Wallbox ist ein JuiceBooster 2. Es gäbe aber auch noch den NRGKick und den eGo-Charger.