Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 21.02.2020, 15:10
Benutzerbild von milka
milka milka ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: VB
Vahrzeug: einen Anderen
Baujahr: 2014
Motor: 2,2L D
milka´s Fotoalbum
Beiträge: 356
Standard

Achtung die vorderen Tonnen- (Silent-) Lager passen nicht im Vordachsschemel hinten. Bei Dir sind jedem Fall die hinteren Silentlager des Vorderachsschemel defekt. Ob sie vorne auch defekt sind muss man(n) sehen. Vorne es erheblich mehr Aufwand, wegen dem Kühler der auf dem Schemel sitzt und Du den Schemel 10-12 cm ablassen musst um die Lager heraus zu bekommen.
Du benötigs auf jeden Fall eine Hebebühne + Getriebeheber 300- 500Kg + ein Balken von der Breite des Schemels der 300-500Kg auf diese Länge tragen kann. Es muss sichergestellt sein das in jedem Fall die RICHTIGEN HINTEREN Silentlager da sind. Kannst Du mit FIN bei Holger bestellen.
Vorne wird man dann sehen, die Lager müssen eh gelockert werden damit Du den Schemel hinten ablassen kannst. Schraubensicherung "hochfest" (meist Rot) sollte auch genügend da sein. Die 4 Schrauben sind lang und dick, da geht eine ordentliche Menge drauf. Dicke 60mm & 40mm Bauscheiben je 4-6 Stück, werden benötigt. 1x 14mm 1m Gewindestab in 3-4 gleiche Teile geteilt + 10x M14 Mutter. Da Bauscheiben, Gewindestange und Muttern kaputt gehen können, wenn die vorderen Lager auch ausgetauscht werden sollen, solltest Du hier Reserven haben. Für das aus-/einpressen der Lager sollte PRO Lager eine Dose Silikon- oder Vaselinespray vorhanden sein. Die müssen beim raus + rein schwimmen. Vaselinespray ist etwas besser. 1Dose Rostlöser sollte auch da sein, es dringt besser ein beim herausziehen. Etwas Fett für die Gewindestäbe zu fetten, damit die Gewinde die Belastung aushalten.
Das war es erst Mal grob. Sollte mir noch etwas einfallen melde ich mich.

Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. ;-

Achtung!
Beitrag wurde am 26.12.2020 bearbeitet, da die angegebenen Gewindegrößen falsch waren. Statt M12 = richtig M14.
!!!!ACHTUNG !!!!
KEINESFALLS die Gewindestäbe statt den Originalschrauben in den V drehen! Die Originalgewinde haben ein anderes Gewinde (Feingewinde). Eine Zerstörung des Gewinde in der Karosse wäre die Folge. Damit wäre rein kostentechnich der 638 nur noch Schrott.
__________________
Milka

macht





MfG Herbert

Geändert von milka (26.02.2020 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten