Zitat:
Zitat von Metaphore
Was Paypal betrifft: Die Zahlung per "Waren- und Dienstleistungen" ist eine verhältnismäßig sichere Sache. Ich habe schon öfter von dem Käuferschutz profitiert. Und selbstverständlich hat man nichts zu befürchten, wenn einem als Verkäufer unterstellt wird man hätte nicht verschickt und kann das Gegenteil belegen.
Allerdings gibt es Dummköpfe ÜBERALL! Und so kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Paypal-Mitarbeiter einen Versandnachweis ebenso ignoriert, wie es mir passiert ist, dass ich auf Kosten eines Mahnverfahrens per Mahnbescheid teilweise sitzen gebliebe bin, obwohl die Sach eigentlich glasklar war (Tipp: NICHT ohne Anwalt machen!)
|
Bei Paypal ist es so, dass deren Mitarbeiter nur Versandnachweise akzeptieren wenn diese eine Sendungsverfolgung haben und somit die Zustellung nachgewiesen werden kann.
Ja, es ist mir bekannt, dass der Gefahrenübergang bei privaten Verkäufen mit der Übergabe an den Spediteur auch auf den Käufer übergeht, aber Paypal scheint das zu ignorieren und besteht auch auf einen Nachweis der Zustellung.
Folgendes hat sich bei mir daher als praxistauglich und maximal abgesichert herausgestellt:
- Bei Verkäufern die auch auf Nachfrage kein Paypal anbieten nichts kaufen. Über die Gebühren bei Paypal kann man sich streiten, i.d.R. war es nie ein Problem bei meinen Verkäufen das der Käufer die zusätzliche Absicherung selber bezahlt und die Gebühren übernimmt, sprich ich den gezahlten Kaufpreis in Gänze bekomme. Aber jemand der nicht mal das anbietet ist mir suspekt.
- Bei Verkäufen mittels Paypal auf versicherten Versand mit Sendungsverfolgung bestehen.
Dann gibts auch keinen Streß auf Verkäuferseite wenn der Käufer behauptet er hätte nichts bekommen
- Aufpassen dass auch auf die Adresse die in Paypal als Versandadresse angegeben ist geliefert wird.
Manch käuferischer Betrüger behauptet einfach die Ware ist nicht angekommen und wäre nicht richtig versendet worden, was Paypal dann anhand dieser Adresse prüft. Abweichungen können zu Problemen führen.
Hilft im jetzigen Fall leider nicht weiter aber manch einer mag da mal vor seinem nächsten Kauf drüber nachdenken.