Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2018, 15:25
trischter trischter ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: T4
Baujahr: 2001
Motor: 2,5TDI AJT
trischter´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von gajukl Beitrag anzeigen
Riskanter scheint mir eher ein nicht korrekt gewarteter 0815 Hobel. Keine Panik, die adäquate Zielgruppe sowie passender Kundenstamm existiert seit längerem.
Ich hab da persönlich keine Panik, nur genug Erfahrung mit der potentiellen Klientel.
Um einen privat-privat gehandelten Renner in egal welchem Zustand mach ich mir aus Händlerperspektive dagegen keinerlei Sorgen. Da ist jede Verantwortung auszuschliessen.
Das geht von Händlerseite her nicht beim Verkauf an Privat.
Vielleicht es mit Klassikern ein wenig ne Grauzone, aber generell gilt im Zweifelsfall die Produkt- und Herstellerhaftung bzw. letztere fällt auf den Händler, auch wenn es 'nur' um eine Restauration geht.
Da irgendwas ausschliessen zu wollen, gerät im ungünstigsten Fall zum Bumerang und es gibt einige Beispiele, wo die Argumentation darauf hinauslief, dass dem fach- und sachverständigen Händler der Versuch eines Haftungsausschlusses zum Nachteil ausgelegt wurde.

Aber gut, egal und eh n anderes Thema.
Da muss jeder sein Köfferchen selbst tragen und eigene Erfahrungen machen.
Mit zunehmendem Alter (oder Bestehen eines Geschäfts) sind die halt bisweilen so, dass verschiedene Dinge nicht immer nur anderen passieren...