Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.12.2017, 12:26
Benutzerbild von murphy
murphy murphy ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2015
Ort: Raum GP
Vahrzeug: Viano Trend Lang
Baujahr: 2013
Motor: 3.0 CDI
murphy´s Fotoalbum
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von janr Beitrag anzeigen
Hier ging es ja aber um das Rollen lassen in N bzw. Schaltwechsel von N zu D und umgekehrt. Und das sollte gemäß Betriebsanleitung vermieden werden.
Richtig - gemäß Betriebsanleitung. Warum das dort so steht, kann ich auch nicht erklären, ist (für mich) aber egal - wenn ich es nicht besser weiß, halte ich mich möglichst an die Herstellervorgaben. Mutmaßungen bringen den Fragesteller ja nicht weiter. (Man darf laut BA zumindest notfalls von D auf N schalten, wenn z. B. auf Glatteis die Motorbremse die Räder zum Blockieren bringt - es geht also offenbar nicht gleich was kaputt.)

Für mich taugt so ein Video nicht als Argumentationshilfe, die man unkommentiert stehen lassen kann - mehr wollte ich nicht sagen.

Wenn der Fragesteller bei seinem modernen Automatikgetriebe von Hand eingreifen muss, um einen Schaltruck zu verhindern, würde ich einfach mal mit einem fähigen MB-Werkstattmeister eine Testrunde drehen.
__________________
Viele Grüße
Henrik

Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurde. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Das A-Team, Pittiplatsch & Schnatterinchen, Otto und Harald Schmidt.
Mit Zitat antworten