Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.09.2017, 12:19
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.883
Ausrufezeichen Ein paar Fakten zur tatsächlichen Zuladung, bzw. Nutzlastermittlung...!

Nach meinen damaligen unschönen Erfahrungen + meiner soliden Protestnote (mit späterer Wiedergutmachungszahlung) bezüglich der robusten Abweichung des ursprünglich zugesicherten Zuladungswertes und dem tatsächlichen Nutzlastgewicht, hat inzwischen die DAIMLER AG für eine deutliche Verbesserung der realen Gewichtsermittlung gesorgt!

Im Zuge der Fahrzeugbestellung kann nun schon vor der Auslieferung auf Nachfrage eine, in Abhängigkeit zur individuellen Fahrzeugausstattung, detaillierte Gewichtsauflistung ausgehändigt werden!

Mein MB-Verkäufer hatte mir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf meine
4-seitige präzise Gewichtsaufstellung für meinen neuen MP übergeben.

Hier mal ein paar durchaus interessante Beispiele aus der Übersicht:

AMG 19" Leichtmetallräder = 60Kg
245/45 R19 Bereifung = 13Kg
Anhängerkupplung = 26Kg
Yachtboden = 32Kg
separat zu öffnende Heckscheibe = 20Kg
Lederausstattung = 10Kg
Motor OM 651 DE22LA = 235Kg
Easy Up Aufstelldach = 70Kg
4Matic = 68Kg
Glasschiebedach = 9Kg
COMAND Online = 3Kg
7G-Tronic Automatikgetriebe = 81Kg
Klimaautomatik = 14Kg
Tank groß = 56Kg
Klima im Fond = 15Kg
Verbandstasche = 1Kg

In meinem konkreten Fall ergibt sich so ein Fahrzeuggewicht (nach EU-Norm) von 2701Kg und in Verbindung mit meiner georderten 3200Kg Ausführung könnte ich somit 499Kg zuladen!

Fazit:
Ich würde empfehlen immer die 3,2t Gewichtsvariante mitzuordern!!!

-

Grüssle
Nico

Geändert von princeton1 (03.09.2017 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: