Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 01.09.2017, 20:52
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.275

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
Danke für den Tip mit dem roten Verschluss bzw DPF Füllgrad. Wegen der Kardanwelle: Wie erkennt man homokinetischen Gelenken?
Die Gelenke sind ähnlich denen der Antriebswellen.

Zitat:
Zitat von audischrauber Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde: Der nach MOPF V6 mit 224PS. Hat sich da verbrauchstechnisch was getan oder ist der wesentliche Unterschied die Euro 5 Einstufung ?
244 zu 224 g/km und somit etwa 60 € weniger Kfz-Steuer beim Mopf.
Die 20 PS Mehrleistung wirst Du kaum merken und Drehmoment ist gleich.

Wenn Du aber preislich im Bereich ab 2010 bist solltest du auch den OM651 fahren. Der ist deutlich besser als sein Vorgänger OM646.

Baureihe OM651 DE22LA, Euro 5 Gr.III
Zylinder-Anzahl/Anordnung/Ventile 4 / in Reihe / 4
Bohrung/Hub/Hubraum 83 mm / 99 mm / 2143 cm³
Nennleistung 120 kW (163 PS) bei 3800 1/min
Max. Drehmoment 360 Nm bei 1600 - 2400 1/min
Beschleunigung 0-100 km/h 12,1 sec.
V max. 188 km/h
Verbrauch 8,8 / 6,4 / 7,2 l/100 km
CO2 Emission 190 g/km Energieeffizienzklasse C

Baureihe OM642 DE30LA, Euro 5 Gr.III
Zylinder-Anzahl/Anordnung/Ventile 6 / V72° / 4
Bohrung/Hub/Hubraum 83 mm / 92 mm / 2987 cm³
Nennleistung 165 kW (224 PS) bei 3800 1/min
Max. Drehmoment 440 Nm bei 1400 - 2800 1/min
Beschleunigung 0-100 km/h 9,1 sec.
V max. begrenzt auf 201 km/h
Verbrauch 10,9 / 7,0 / 8,4 l/100 km
CO2 Emission 221 g/km Energieeffizienzklasse D
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten