Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2016, 08:52
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Standard

Also, zum einen geht der LKW bei neuen Assistenzsystemen nicht mehr in Vollbremsmodus, wenn ein PKW vor ihm einscheert. Der Rechner erkennt schnell ob sich das Hindernis wegbewegt oder auf ihn zukommt. Ich erlebe das ja auch immer wieder, zwar nicht als LKW Fahrer, aber als Gespannfahrer. Wenn ein Auto vor mir einscheert, nimmt die Distronic in der Regel nur das Gas einen Moment weg, erkennt sie, dass das Fahrzeug vor mir sich schnell von ir wegbewegt, passiert sogar überhaupt nichts.

Trotzdem kann ich die LKW Fahrer schon verstehen, denn auch ein wegnehmen des Gas bedeutet das man langsamer wird und das wieder hochbeschleunigen muss. An einer ****en Stelle, mit vollbeladenen LKW kann das richtig Zeit kosten...

Ob das eingeschaltet fahren jetzt Sinn macht oder nicht, will ich gar nicht diskutieren. ABer ja, wie Vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es Idioten auf allen Seiten, das ist nunmal menschlich.

Ich habe am Stauende ein Grundsatzverhalten. Ich bleibe ein ganzes Sück hinter dem Stauende stehen und beobachte den rückwärtigen Verkehr, suche mir auch mögliche Fluchtwege ( Standspur ) Wenn sich genug Puffer hinter mir angesammelt hat, rolle ich dann näher, aber nie ganz dicht auf. Wenn ich im Stau die ganzen Trollos sehe, die sich in den Schatten des Vordermannes stellen, wundere ich mich immer wieder. Sollte ich es mal nicht schaffen mit deutlichen ABstand zum stehen zu kommen, dann lenke ich immer eine gute viertel bis halbe Umdrehung das Lenkrad nach rechts und stehe nur ganz leicht auf der Bremse, damit das Auto nicht alleine vorrollt. Knallt mir jetzt jemand ins Heck, ist die Möglichkeit gegeben, dass mein Auto nach rechts wegrollt und ich könnte so evtl am Vordermann vorbeikommen.

Ich weis, alles kein Allheilmittel aber ich glaube ich habe was getan. Wenn der Herrgot und seine Kumpels meinen es geht da oben nicht mehr ohne mich, dann kann ich eh machen was ich will und falle hinterher eine Treppe unglücklich herunter.....

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Folgender Benutzer sagt Danke zu sh911 für den nützlichen Beitrag: