Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.02.2016, 11:41
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Standard Abschlussbild........... .

Werte V-Gemeinde,

will einfach zum Abschluss des Fred's ein Bild vom fertigen "Heizölprojekt" zeigen: Einbau einer 2. Förderpumpe incl. Ölzähler, Filter und Neuverlegung der Ölleitung.

Ziel des Ganzen: sofortiges Umschalten auf die 2. Pumpe bei Ausfall der anderen Förderpumpe (in einer kalten Bude zu sitzen, ist nicht so lustig.......).

Das Umschalten geht wirklich schnell: Netzstecker der anderen Pumpe einstecken, deren Saugleitung öffnen (das der ausgefallenen Pumpe schliessen) und das Umschaltventil in der Druckleitung umlegen......... .

Die zu sehende blaue Förderpumpe (Keller Oilpress Typ 180) war für 180 € auf Ebay ein Glücksgriff: die Pumpe wurde erst vor 4 Jahren vom Hersteller generalüberholt, ist also neuwertig (NP 720 €).

Die gelbe Förderpumpe (Haas+Söhne) ist 24 Jahre alt. Die habe ich zerlegt und alle Verschleissteile ausgetauscht, ist also auch wieder so gut wie neu. Jetzt muss ich nur noch die Löcher verputzen und die Wand weißeln......... und eine kleine Bediemnungsanleitung schreiben, damit auch die Frau bei meiner Abwesenheit im Fall eines Pumpenausfalls allein umschalten kann (deswegen sind die Leitungen beschriftet).

__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: