Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.01.2016, 21:16
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 4.885
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kenne jetzt die genauen Gegebenheiten in diesem Falle nicht aber die Rechtsprechung ist da auch nicht immer am "wirklichen" leben angelehnt.
Ich bin z.B. Handelsvertreter, vertrete mal 2 oder 3 oder 4 Firmen. Wenn ich bei einer von diesen so viel verdiene das dies von allem 80% oder mehr ausmacht, bin ich scheinselbstständig. Das kann eventuell mal unbeabsichtigt passieren aus verschiedensten Gründen ....
Das Jahr davor war es vielleicht nicht so und im darauffolgendem dann vielleicht auch nicht aber eben in diesem einen Jahr eben.


Das kann vom FA. schon so interpretiert werden, kann ich nachvollziehen. Wir hatten auch schon mal den Fall, dass wir über eine längere Zeit für eine Firma nur noch gearbeitet hatten. Da kamen dann die Verdachtmomente der Scheinselbstständigkeit auf. Die konnten dann aber wiederlegt werden.
Ganz so einfach ist das mit der Scheinselbständigkeit nicht.

Ich denke mal, das ist gang und gebe, eine Person zu finden die sich als Freiberufler oder Selbständiger anmeldet und dann nur für die eine Firma arbeitet.
Die angeblichen Auftraggeber sparen somit die Sozialabgaben.
Eine Schweinerei, aber das sieht der Auftragnehmer erst mal nicht.
Er hat nur das Nachsehen, wenn er es nach einer gewissen Zeit dann vielleicht merkt. Dann ist es zu spät.
Kann es auch manchmal nachvollziehen.

Er wird ausgebeutet und das manchmal mit legalen Mittel. Leider.

Finde ich zum Kotzen.

Es hat jeder für seine Arbeit das recht auf seinen Lohn.

So nur meine Meinung.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten