Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 13.12.2015, 10:59
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: ERZ
Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Beiträge: 1.964
Standard

Zitat:
Zitat von BenzTowner Beitrag anzeigen
Helmut hat RECHT!

Das Rad dreht definitv langsamer, ....
Dennoch sind die Umfangsgeschwindigkeiten deutlich höher und der Reifen "dreht" an seiner Lauffläche "schneller" - das ist vielleicht etwas unverständlich beschrieben gewesen. Sorry....

Oder ich habe es beim Reifenwechselgespräch fehlerhaft aufgenommen
Die Umfangsgeschwindigkeit sollte normalerweise der Fahrgeschwindigkeit entsprechen. Es sei denn, man übt gerade Driften.
Entsprechend dreht das Rad 3,5% langsamer, was sich durch höhere Trägheit beim Beschleunigen bemerkbar macht. Im Zusammenhang mit den Getriebeübersetzungen muss das aber nicht immer nur negative Auswirkungen zeigen.
Der eigentliche Unterschied zwischen 17/18 und 19/20 besteht im grösserem Radius. Durch den höheren Abstand der Lauffläche zum Mittelpunkt entstehen dort auch höhere Fliehkräfte. Damit "baucht" sich die Lauffläche auch höher auf.
Mit den zusätzlichen Stahlgürteln wird das kompensiert, führt aber gleichzeitig zu "härterem" Abrollen.
Mit Zitat antworten