Zitat:
Zitat von v-dulli
Zum ursprünglichen Thema sagt der Vorstand der Daimler AG:
...
...... seit knapp zwei Wochen beherrscht die „Diesel-Affäre" die Medien, und natürlich wird das Thema auch im Kollegenkreis lebhaft diskutiert. Lassen Sie uns deshalb klipp und klar sagen: Unsere Fahrzeuge wurden und werden nicht manipuliert!
|
Also - das kann ich bestätigen!
Bei mir auf dem Parkplatz war zuletzt "Polen ziemlich offen", d.h. alle Kollegen haben über die Aktion bei VW nur noch den Kopf geschüttelt.
Bei DAI wird mit nahezu jedem Model oder den Ecktypen, wie der Zerti-Kollege sagte, nicht nur die Emission im EU-Normtest sondern auch außerhalb dieses Bereichs abgeprüft. Der Kerl nannte das "Offcycle-Tests". Teilweise bis Vollgas und mit hohen Beschleunigungsanteilen, wie im realen Leben. Auch dort müssen die Werte eingehalten werden, es werden dort aber auch bestimmte Faktoren mit eingerechnet, die der Gesetzgeber fordert. Damit ist die Emission nicht 1:1 mit den NEFZ bzw. EU98-Zyklus zu vergleichen - hoffentlich habe ich alles richtig wiedergegeben, als Laie versteht man teilweise ja nur noch Bahnhof ;o))
Da müssen wir uns keine Sorgen machen, das Statement ist definitv richtig - sagt einer der Kollegen, die es ja wissen müssten.