Erst mal DANKE für die Story und die damit verbundene Sensibilisierung, dass ich auf die Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts selber verantwortlich bin.
Ich war heute bei der geeichten Stadtwaage (plus minsu 10 kg genau)
Fahrzeug:
MB Viano Marco Polo (Hochstelldach, Standheizung, Küche, Kühlschraunk, Wasser usw.) 2,2 CDI, BJ 2007, Extras wie Leder, Zusatzheizung, Klimaautomatic auch hinten, Sitzheizung, Tempomat und Tempoautomatic, Automatic-Getriebe, Ersatzreifen und noch einiges mehr)
Mit gewogen wurden:
Fahrradträger MB für 4 Fahrräder ohne Räder, Vorhänge, Tisch, Geschirr mit Töpfe Besteck usw., Schlafsachen, Kissen, Bezüge, Bettauflage, voller Tank, Kabel und Adapter, Ausgleichskeile, zusätzl. Navi, CDs, Unterlagen, Heringe für Vorzelt und Luftpumpe für Kajak, Einwegtoilette (Fa. Cactus), Campingtisch und -stühle, halb volle Gasflasche, Kederadapter, Kleinzeug und mich ca. 80 kg.
alles zusammen 2.520 kg
beim Campen kommen noch dazu:
meine Frau ca. 65 kg (jetz weiß es jeder)
Frischwasser max. 30 kg
Abwasser max. 45 kg
2 Fahrräder max. 30 kg
Vorzelt Rapid Air DWT 15 kg
Aufblasbares Kajak, Zubehör max 20 kg
Getränke max. 15 kg
Lebensmittel max. 10 kg
Kleider, Schuhe max. 20 kg
Kosmetik, Kultur usw. max. 7 kg
Smartphone, Tablett, Kamera usw. max. 5 kg
sonstiges? max. 25 kg
Summe zuätzlich ca. 287 kg
Summe Gesamtgewicht 287 kg + 2.520 kg = 2.807 kg
Zulässiges Gesamtgewicht F1 und F2 aus dem Fahrzeugschein: 2.940 kg
Also würden mit noch rund 130 kg zur Verfügung stehen. Ich habe damit kein Problem denn sämtilich Stauräume sind bereits gefüllt. Und ich bezweifel, ob wir tatsächlich mit Vorzelt, Fahrräder und Kajak gleichzeitig in Ulaub fahren werden. Ich kann mir kaum vorstellen, wo in den Buss noch 130 kg hinein sollen?
Vieleicht hilft das dem einen oder anderen der ein ähnlichen Marco Polo fährt, nicht gleich in Hysterie zu verfallen und seine Frau aus dem WoMo zu verbannen.
Viele Grüße
Andreas
|