Das der Citan durch und durch ein Renault ist, wisst Ihr ja. Leider hat Mercedes dann vorne einen Querträger oder Stabi rausgenommen, was zur Folge hatte das der Citan im Chrashtest einen Stern weniger bekam.....

Keine Ahnung, warum die das gemacht haben.
Ich habe in der Firma mehrere Kangoo dieser Serie laufen und bin mit Haltbarkeit und Handling sehr zufrieden. Kilometerleistungen mit der 1,5 L Maschine von über 300.000 Km sind keine Seltenheit. Und das bei hartem Kuriereinsatz.....
So gesehen kann ich aus der Praxis das Wägelchen empfehlen. Allerdings würde ich ihn nicht von Mercedes nehmen!
Auch wenn Ihr mich nun schlagt.....
Warum?
Nun, als erstes natürlich wegen des Preises. Warum soll ich für einen Renault den Mercedes Preis bezahlen, wenn bei Renault das gleiche Auto für weniger Geld bekomme?
Dann, nicht weniger wichtig für ein Kurierunternehmen aber auch - finde ich - für den Privatmann: Renault bietet nach Ablauf der Neuwagenmobilitätsgarantie für alle älteren Fahrzeuge ( Ich glaube bis 7 Jahre ) und max. Kilometerzahl eine Mobilitätsgarantie an, sofern die Inspektion bei Renault gemacht wurde. Diese beinhaltet Abschleppen und Ersatzwagen wenn die Rep. länger als 3 Stunden dauert. Das funktioniert gut, ein paarmal habe ich das in den letzten Jahren immer wieder in Anspruch genommen. ( Nein, nicht weil die Renaultqualität sch... ist, sondern weil bei 25 Fahrzeugen schon auch ab und an eines liegenbleibt.... )
Daher mein Rat, schau Dir bei Renault den Kangoo in aller Ruhe mal an und vergleiche. Letztendlich muss Dein Bauchgefühl sagen was Dir wichtiger ist.
Lebensplan:
Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......
Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........
Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....
...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU