Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2015, 14:03
kimmey
Gast

kimmey´s Fotoalbum
Standard Tachoprüfung zwecks Reifeneintragung - wo im Norden?

Moin,

ich habe mir 235/50 R18 aufgezogen und muss die jetzt noch eintragen lassen. Dazu muss ich nachweisen, dass die Tachoanzeige sich im Toleranzbereich befindet bzw. richtig anzeigt, also kurz eine Tachoprüfung machen lassen und dann zum TÜV. Soweit die Theorie...

Ich finde hier in Hamburg keinen Prüfdienst, der das am Viano durchführen kann.
ADAC macht es seit dem Umbau des Prüfzentrums gar nicht mehr, die haben mich an Bosch Kruse verwiesen. Da war das Auto heute Vormittag mit dem Ergebnis, dass eine Prüfung nicht möglich ist, da das Fahrzeug heckgetrieben ist, der Tachosensor aber an der Vorderachse sitzt.
Bosch hat mich an ein Ingenieurbüro mit Allradprüfstand verwiesen: gerade mit dem Chef telefoniert, die können es auch nicht. Nach seiner Aussage benötigt man einen besonderen Prüfstand dafür, der nächste ihm bekannte dieser Art würde in Darmstadt stehen...

Ich habe dann noch mit Mercedes telefoniert, die konnten (oder wollten) mir auch nicht helfen.
Mit dem TÜV habe ich auch schon telefoniert, die fordern in jedem Fall ein Prüfprotokoll, anders (mit GPS-Messung z.B.) ist keine Abnahme möglich.

Hat jemand einen Tipp? Ich hänge gerade etwas in der Luft.

Gruß
Kim
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: