Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2015, 06:37
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Standard

Hallo Leute,

ich betreibe seit 2009 das Forum Wolfsspitzforum In diesem Forum war von anfang an klar, dass auf einen gepflegten Umgang miteinander sehr geachtet wird. Themen die kritisch werden und nach Ermahnungen nicht besser werden schliessen wir. User, die auffällig sind, werden genauer beobachten und waren meist schneller drausen als drinnen. Diese sammelten sich in anderen Foren und führten dort zum Leidwesen anderer ihr Unwesen fort. Für mein Forum ist dieser "Plan" aufgegangen, anfangs mit Stahlbesen durch das Forum geflitzt ist heute meine Anwesenheit nicht mehr erforderlich und die Moderatoren beschränken ihre Arbeit auf Hilfestellungen, Fotos richtig einstellen, mal ein Thema verschieben und auf rechtlich bedenkliche Themen zu achten. Die langweilen sich quasi.... *lach*. Ich konnte nun schon öfters beobachten, dass Problemfälle von den Usern - meist Userinnen - selbst gelöst wurden - die lieben das "Weichspülerforum", wie es von ausen immer mal wieder genannt wird. Trotzdem werden Diskussionen geführt und Probleme behandelt

Grundsätzlich ist es schon eher schwierig alle in einem Forum auf einem vernünftigen Niveau zu halten, wobei die Wertigkeit des Begriffes Niveau an sich ein Diskussionsthema ist.

Ich habe vor Gründung eher Negative Erfahrungen mit Foren gemacht. So wurde ich als Mitadmin des Vorgängerforums meines Wolfsspitzforum, welches sich auf meinem Webspace befand, wurde ich mal eben ausgesperrt und aller Bedienrechte beraubt. Ich habe das Ding dann Serverseitig notabgeschaltet. Wenn damals nicht ein paar Bekannte gewesen wären, die mich zur Neugründung gedrängt hätten, hätte ich das nicht nochmal gemacht.

Zuvor habe ich einem grossen Camperforum erste Forumserfahrungen gemacht. Dies wurde, wie ich schnell merkte, auch mit harter Hand geführt. Ich fand das an für sich eine gute Sache, nur schoss der damilige Admin fürchterlich über das Ziel hinaus. Es wurden auch grosse Treffen veranstaltet, die auch recht schön waren. Leider bildeten sich aber dann einzelne Gruppen, von denen jeder meinte man wäre die bessere Gruppe - Zoff war hier vorhersehbar. Als dann noch ein einzlener das ganze als Selbstverherlichungsbühne nutzte, mit entsprechender Fangemeinde gab der Admin entnervt auf und verkaufte.

Aber wie immer, ich schweife ab...... *lach*

Hier ist schon der Umgangston manchmal rauher, aber ich halte das noch im Rahmen des "erlaubten". Hier schreiben weitgehend nur Männer, gestandene Kämpfer *zwinker*. Das man sich zum einem auch mal freundschaftlich "knufft" oder bei einer Diskussion das ein oder andere deutliche Wort fallen lässt, halte ich auch für "Natur der Dinge".

Eher problematisch - hier gehöre ich aber auch zu den Übeltätern - ist das abschweifen von den Themen - das sogenannte OT. Dies hat wirklich zur Folge, dass manch wichtige Info zu einem Thema in einem ganz anderen Thema zu finden ist. Ob das dann jemals gefunden wird..... ich weis nicht.

In meinem Forum ist es so, dass wir OT anmahnen, bzw nach de 4 OT diese dann ausgliedern und in ein neues Thema setzen. Das klappt eigentlich ganz gut.....

Aber hier finde ich es echt nicht schlecht! Will ich auch mal betonen!

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU