Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2015, 09:10
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Standard

Nun ja, allgemein ist das schwer zu sagen. Kauf einen Kabe und Du bist auf der ganz sicheren Seite....... ( und völlig verarmt nach Abschluss des Kaufvertrages.....*lach* )

Seit gut 15 Jahren kann man eigentlich sagen, dass Dichtigkeit kein Thema mehr ist. Undichtigkeiten sind markenübergreifende Einzelfälle.

In Sachen Materialverarbeitung unterscheiden sich die Hersteller schon ein wenig. In einem Tabbert, einem Bürstner, einem Knaus, einem Hymer findest Du stellenweise deutlich besseres und haltbareres Material als in einem Hobby oder gar Eifelland. Nur wenn diese "hart rangenommen" wurden, kann ein 10 Jahre alter Hobby das deutlich bessere Fahrzeug sein als ein 5 Jahre alter Tabbert. Beim gebrauchte Wohnwagenkauf kommt es wirklich auf das Auge und die Nase an. Wie sieht das Teil von ausen und von innen aus und wie riecht der. Das sind die zentralen Fragen.

Welche Technik ist verbaut? Auch dazu muss und kann man schauen. Ist eine Truma Umluftheizung verbaut oder eine Alde? usw.

Beim Fahrwerk ist es fast egal. Mit Knott und Alko sind die grössten Fahrwerkshersteller bei allen Aufbauherstellern vertreten. Wer da besser ist oder schlechter..... keine Ahnung....

Ich bin Hobby-Fan. Habe aktuell meinen 3 Hobby, halte die Büchsen aber auch nicht länger als 5 bis max 6 Jahre ( von neu an ). Hobby verbaut kostenoptimiertes Material, ist dafür aber meist voll- und fertig ausgestattet wie sonst kein anderer Hersteller. Bei älteren Fahrzeugen kann man schon merken, dass hier nicht das allerbeste Material verarbeitet wurde. Ich kenne aber auch einige mit Hobby Wagen, die älter wie 10 Jahre sind und top in Ordnung - auch hier: Wie man mit der Dose umgeht, so sieht sie auch aus.

Gute Schnäppchen kann man mit Fahrzeugen machen, die im Alter von 6 bis 8 Jahren sind. Denn in diese Alter bricht der Gebrauchtwagenpreis ein. ( Daher habe ich bis jetzt immer vorher die Büchsen abgestossen und hoffe, dass ich mir das in Zukunft auch noch weiter leisten kann.... )

Große Mängel sind mir nur bei Fahrzeugen bekannt, die mittlerweile 20 Jahre und älter sind. Hier hat der Alulochfrass gut zugeschlagen. Bei TEC ist das auch bei Fahrzeugen ein Thema, die zwischen 10 und 20 Jahren alt sind. Bei Hobby waren es die Fahrzeuge, die damals mit der braun/grauen Lackierung rausgekommen sind.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen allgemeinen Angaben bisschen helfen, ansonsten frag einfach. Bissi was weis ich da schon.

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Folgender Benutzer sagt Danke zu sh911 für den nützlichen Beitrag: