Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2015, 07:16
Benutzerbild von FW-Paule
FW-Paule FW-Paule ist offline
Vrischling

Vahrzeug: V 250 Bluetec lang
Baujahr: 2016
Motor: 2.2 CDI
FW-Paule´s Fotoalbum

Dachau -[Deutschland]- DAH Dachau -[Deutschland]- F 9 * 1
Standard

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Unterstützung.

Ich habe mich gestern mal ausführlicher der Rückbank gewidmet und das Ding zigmal aus- und wieder eingebaut. Damit die hintern Füße einrasten können,
muss ich diese mit Kraft nach hinten ziehen, dadurch können die Nasen hinter die Halterung der Bodenschiene rutschen. Aufgrund dessen fällt die Bank nicht so stark
in die Aufnahme und der Mechanismus bekommt nicht ausreichend Kraft zum Einrasten. Wenn ich mit starkem Druck die Bank dann nach unten zwinge und
mit meinen Füßen kräftig von hinten draufdrücke, rasten die Nasen sauber unter der Halterung ein und die Bank ist drin.

Es fehlt dann nicht viel. Wenn ich die Lehne bewege höre ich die Rastgeräusche der Sitzverstellung. Teilweise spürt man auch den Widerstand der Verzahnung
beim Bewegen der Lehne.

Inzwischen hab ich eine Teillösung für das Problem gefunden. Die Lehne stelle ich auf die gewünschte Neigung ein und klopfe vorsichtig auf die Verbindungs-
strebe der Bankentriegelung nach vorne (da, wo die Achse der Entriegelungstrebe mit der Umlenkung rein in die Sitzbank verbunden ist).
Dieser kurze Impuls lässt dann die Lehne fest arretieren. Nachdem dieser Sitz nicht ständig verstellt werden muss ist das fürs Erste ok.

Allerdings kann das nur eine Übergangslösung sein. Immer mit dem Hammer die Lehnenneigung verstellen zu müssen ist auf Dauer eher nicht so prickelnd.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich diese Mechanik neu justieren bzw. reparieren kann? Scheint alles ein wenig ausgeleiert oder verbogen zu sein.

Vielen Dank!

Viele Grüße aus dem Dachauer Hinterland.

Andi

Geändert von FW-Paule (27.04.2015 um 07:20 Uhr)