Der V250 u. Viano3.0 haben die die gleiche iTA= 2,92
Die NAG2-Spreizung ist deutlich günstiger in der Drehmo-Freigabe als das alte NAG W5A580 bzw. bei älteren dsas W5A380.
Habe gerade noch einmal nachgeschaut, abgeregelt wird der V447 im Gegensatz zum Viano normalerweise nicht, der OM651 hat mit 5000/min gegenüber 4600/min beim OM642-NCV2 eine höhere Abregeldrehzahl, kann länger ausdrehen. Jedoch ist der Momentanverlauf oberhalb 3200/min zu Gunsten des OM642 deutlich höher und das Overtorque ist beim CR6Nfz zwar bedatet, aber die 10kW +30Nm sind noch nicht mal freigeschaltet - noch nicht ;o))
Bei gleichen Voraussetzungen (NAG2/NAG3, OVTrq, festgebremst etc.) hat der OM651 auch in der 150kW/500Nm-Variante keine Change gegen den OM642-EU5/EU6, das ist in allen Baureihen schon herausgefahren worden.
Der Subjektive Eindruck liegt eindeutig an der 2-Stufigen Aufladung und geänderten Getriebespreizung. Sei' s drum, ich muss mir den V6 nicht schön reden, dafür sind wir beide den Weg schon sehr sehr lange gemeinsam gegangen - und das nicht im W639....
Zitat:
Zitat von volumaex
das der nicht abregelt ist klar.
das neue getriebe ist länger übersetzt, das hilft bergrunter.
für mich ist euer test nicht praktikabel, denn was interessiert die bab.
der vergleich wäre bei forcierter fahrt im gebirge, mit überholen, relevant.
aber schön, dass ihr mal da rangegangen seid.
gruß volumaex
|